Kauf TD4 2,4 Liter ..... worauf beim Kauf besonders achten?

  • Moin,


    worauf muß ich bei dieser Motorisierung besonders achten? Ich habe da nur die Ölwanne auf dem Schirm, die bei diesen Modellen anfangs im Gelände irgendwo gegendängelte ....
    Ein Werkstattmensch sprach von einem Scheißmotor??? :upside_down_face:
    Welche Bulletins gab es?



    Gruß Eck

  • worauf muß ich bei dieser Motorisierung besonders achten?

    Auf nix.Entweder die Kiste fährt oder nicht.
    Wenn sie kurz darauf nicht mehr fährt wird es teuer.
    Lass ihn mal eine Viertelstunde im Standgas tuckern und achte darauf,
    ob er sich zwischendurch schüttelt.
    Schütte den Inhalt des Dieselfilters in eine saubere Schale.
    Wenn es darin schön glitzert,lässt du die Finger davon.
    Kupplung und Verlängerungswelle können von jetzt auf gleich die Funktion einstellen.
    Kontrolliere den Kupplungsflüssigkeitsstand.
    Der Nehmer befindet sich in der Glocke.
    Ölstand kontrollieren.
    Normalerweise verbraucht der Motor kein Öl,
    die Turbos schaufeln es aber gerne in den Ansaugtrakt,
    teilweise bis auf den Luftfilter hinauf.
    Ja das geht,der Ölnebel fliegt entgegen der Ansaugrichtung.
    Ein ähnliches Phänomen können durchgeblasene Abdichtungen
    der Einspritzdüsen hervorrufen,die drücken dann das Öl durch
    die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt,wo es vor dem Turbo
    eingeblasen wird.
    Ein Spitzenprodukt.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Dann trägt die Commonrailpumpe ihr eigenes Material ab
    und verteilt es im gesammten Kraftstoffsystem.
    Vom Tank bis zu den Düsen wirft man dann alles raus.
    8500€
    Hab ich grad auf der Bühne.
    Austauschdüsen verbauen wir nicht mehr.

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  • Die kostet aber nur ein paar Euro und ist in 10Min erledigt.


    Interessanter wäre noch ein Rostschleier,zwischen Schaltgetriebe und Verlängerungsgehäuse,
    der durch eine halbmondförmige Öffnung,an der Unterseite austritt:



    Da zerbröselt sich die Verzahnung der Verlängerungswelle.
    Keinen Rostschleier zu haben,ist aber kein Indiez für eine intakte Welle,
    weil der auch durch austretendes Öl gebunden sein kann.


    Das sind dann auch mal fluffige 8 Stunden Arbeit.

    Wir machen es so,dass es passt.


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  • Das ist schon klar, aber wenn die dir "unterwegs" um die Ohren fliegt und Du hast keine mit, dann stehste da :winking_face:
    Aber es gibt ja Defenderfahrer die haben praktisch immer alles dabei was kaputt gehen könnte und lassen
    auch vorsorglich Teile wechseln, die wahrscheinlich nie kaputt gegangen wären :smiling_face_with_halo: :facepalm:
    Aber egal, jeder so wie er möchte, ich wollte den Eck da nur drauf hinweisen, sonst nix :thumbs_up:
    Gruß von Rolf

  • Moin


    Also seit mal ein bischen entspannt, habe meinen von 2010 und bis auf die fehlerhafte Vakuumpumpe und ein undichtes VTG habe ich noch nichts gehabt,
    klar können alle diese Schäden auftretten, müssen aber nicht.


    Gruß
    Dietmar

  • Austauschdüsen verbauen wir nicht mehr.

    Soll heißen "grundsätzlich kein Wechsel von Düsen" oder wirklich AT-Düsen, also aufbereitet? Hätte nicht mal erwartet das es so etwas für den Motor gibt, auch darum die Frage.

  • meiner ist auch von 2010, fährt wie verrückt.
    Über 150000km auf dem Zähler.
    Einfach ein wenig Öl- und Filterwechsel in den bekannten Intervallen und er sollte weiter laufen.
    Wenn ich allerdings die Kommentare weiter oben lese habe ich etwas Angst ihn überhaupt noch zu starten. Kann ja quasi morgen komplett verrecken der Motor und überall irgendetwas heraus kommen (wenn man es nur öffnet).

  • Soll heißen "grundsätzlich kein Wechsel von Düsen" oder wirklich AT-Düsen, also aufbereitet? Hätte nicht mal erwartet das es so etwas für den Motor gibt, auch darum die Frage.

    Klar gibts dafür Düsen im Austausch.
    Die schlechtesten kamen von LR.
    Wir verbauen nur noch neu.

    Wir machen es so,dass es passt.


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  • Also seit mal ein bischen entspannt, habe meinen von 2010 und bis auf die fehlerhafte Vakuumpumpe und ein undichtes VTG habe ich noch nichts gehabt,

    Die Frage war "Worauf muss ich achten".
    Klar kann man einfach einen Wagen kaufen und fahren.
    Hab ich vor 19 Jahren auch gemacht und seitdem meine Kiste zweimal von vorne bis hinten durchrepariert.
    Ich hätte auch gerne mal wieder ein Wochende frei.
    Meine Tochter will den dritten in der Familie haben.
    Soll sie sich einen suchen der ihn repariert.

    Wir machen es so,dass es passt.


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  • Moin


    Also seit mal ein bischen entspannt, habe meinen von 2010 und bis auf die fehlerhafte Vakuumpumpe und ein undichtes VTG habe ich noch nichts gehabt,
    klar können alle diese Schäden auftretten, müssen aber nicht.


    Gruß
    Dietmar

    Ich bin total entspannt Dietmar, und schöne Ostertage für euch beide von Rolf

  • Klar gibts dafür Düsen im Austausch.
    Die schlechtesten kamen von LR.

    Bei dem Neupreis hätte ich nicht erwartet das eine Überarbeitung wirklich lohnt. Zwei waren bei mir schon nach kurzer Laufleistung hinüber, was keiner der drei besuchten LR-Händler diagnostizieren konnte/wollte.