Range Rover Velar

  • Normalerweise besprechen wir hier ja Fahrzeuge dieser Kategorie nicht so oft. Aber ich habe den Eindruck, dass Land Rover mit dem neuen Velar ein Meisterstück gelungen ist.



    Das Design ist höchst innovativ. Beobachtet z.B. wie einem die Türgriffe entgegenspringen. Okay, abgeschaut beim Tesla, aber dennoch cool:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und auch von innen ein Traum: endlich ein State of the Art Entertainment System und neueste Technologie wie Laserlicht.


    Okay: WTF ist ein Velar?


    Von Größe und Preis her ein Range Rover Sport. Vielleicht eine halbe Klasse kleiner. Etwas flacher und Coupé-artiger. Etwas edler. Ein schicker Jaguar F-Pace. Größer als Evoque. Schwer einzuordnen.


    Bestellen kann man ihn jetzt schon. Offizielle Handlerpräsentation im September. Lieferung ab Herbst.


    Aufgefallen ist der Wagen nicht einmal mir, sondern der besten Ehefrau von allen, die ernste "Willhaben" Absichten zum Ausdruck brachte. Daher musste ich die Fakten recherchieren.


    Am Wochenende wollte ich sie eigentlich zum Land Rover Händler deswegen schleppen. Da gibt es zwar noch keinen Velar, aber Leute, die dafür bezahlt werden, Kunden totzuquatschen. Vorher haben wir aber noch Station beim Händler meiner Wahl gemacht. Was Mylady ziemlich ungnädig stimmte und einen spontanen "Willhaben" Reflex für ein ganz anderes Modell auslöste. Also haben wir es nicht zum LR Händler geschafft und ich muss ihr morgen ein ganz anderes Probefahrzeug organisieren.


    Fred.

  • Geht wirklich in die Richtung RR-Sport, sieht verdammt edel und auch verdammt teuer aus.


    Und mal ganz ehrlich: Wer fährt mit so einem Teil in´s Gelände.
    Allerhöchstens mal einen Feld/Wald oder Wiesenweg.


    Stellt sich mir die Frage, ob ich dann überhaupt den ganzen High Tec Kram für´s Gelände haben muss.

  • Und mal ganz ehrlich: Wer fährt mit so einem Teil in´s Gelände.
    Allerhöchstens mal einen Feld/Wald oder Wiesenweg.


    Stellt sich mir die Frage, ob ich dann überhaupt den ganzen High Tec Kram für´s Gelände haben muss.

    Ja muss er.
    Marketing heisst: Dem Kunden das geben was er haben will. Auch wenn er es nicht braucht.
    Je länger die Ausstattungsliste, je zufriedener der Kunde beim Unterschreiben des Kaufvertrags.
    Und so rutscht man schnell in die Schiene die Kunden zu veraschen. Und sie wollen es so. Die Kunden. Sonst, gäbe es keine Verkäufer mehr die einen zu labern.
    Wobei, Untersetzung ist schon ein zu langes, zu Deutsches Wort.
    2ndGPB2 ( Second Gear Power Booster Box ) könnte vielleicht beim Marketing einer Intersetzung helfen.


    Innovativ währe ein selbst reinigendes Auto. Dann gäbe es bestimmt Kunden die auch mit diesem Velar ins Gelände fahren würden. Alleine um die Selbst Reinigungskräfte zu testen. :kissing_face:


    Ich finde es schade das niemand der solch ein Land Rover kauft auch mal mehr als ein Feld/Wald oder Wiesenweg fährt.


    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Sei nicht so unfair. Land Rover ist der einzige Hersteller, welcher noch bei allen seinen Fahrzeugen die Geländetauglichkeit auslobt.


    Zum Beispiel Wade Sensing:

    Dieses System verwendet Ultraschallsensoren in den Außenspiegeln, um dem Fahrer visuell und akustisch darauf hinzuweisen, wenn sich das Wasser der maximalen Wattiefe des Fahrzeugs nähert, welche 650 mm beträgt. Das System informiert den Fahren in Echtzeit mit grafischen Darstellungen auf dem Touchscreen ... und ist gerade bei Nacht besonders hilfreich.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Damit darf er in tieferes Wasser als der Defender. Auch Bodenfreiheit und Rampenwinkel liegen deutlich über einen herkömmlichen SUV wie BMW X5.


    Fred.

  • Ich finde es schade das niemand der solch ein Land Rover kauft auch mal mehr als ein Feld/Wald oder Wiesenweg fährt.

    ... - finde ich auch, aber, ich denke, es ist eine Frage der Zeit ... - als ich mit meinem neuwertigen Discovery II in die Pyrenäen gefahren bin, sagten viele Menschen: nicht, dass Du den Lack beschädigst :smiling_face_with_halo: - und so geschah es beim Nachttrial im Dornenbusch :kissing_face: ... - ist der Lack erst mal ruiniert, fährt es sich ganz ungeniert :nauseated_face: - mittlerweile sind mir auch die Beulen relativ egal :facepalm:


    Hab gesehen, dass man eine Luftfederung bestellen kann - ist die Wattiefe bekannt?* Hab gesehen, dass man eine Hinterachssperre bestellen kann - hat der die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse variabel geregelt, bis hin zur 100-%-Sperre? Hat der ein Untersetzungsgetriebe?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    *Fred war schneller :smiling_face:

  • Na dann hab ich ja richtig geschossen. :smiling_face:
    Ich habe beim schiessen auf die Kunden gezielt. :kissing_face:



    Ich hege den Wunsch mal mit einer Truppe Range Rover aller Couleur, Disco aller Couleur, Evoque ohne e und mit Torque Vectoring, Freelander ohne e und Velar mal zusammen durch die Gegend zu bröten. Schön war neulich im Demlingen ein Disco 4 Fahrer der als er mit uns gefahren ist Strahlende Augen hatte als er sagte: "Ich bin erstaunt das ich auch langsam hier durch komme ohne das der Dreck fliegt".


    Konsequent und richtig finde ich es auch das LR einige Modelle ohne Allrad und/oder ohne Untersetzung anbietet.
    Da kann dann der Kunde ehrlich zu sich selber sein.


    Beste regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Das Design ist höchst innovativ. Beobachtet z.B. wie einem die Türgriffe entgegenspringen. Okay, abgeschaut beim Tesla, aber dennoch cool:


    Das ist ja nicht so, dass die deutschen Hersteller die aktuell eingesetzten Griffe wegen der Optik verbauen, sondern weil die Feuerwehr die einfach besser findet.


    Die Kollegen aus dem Vierzylinder dürften sich angesichts der Entwicklung bei Tata vermutlich etwas ärgern....

  • Fred, jetzt bin ich (unbekannter Weise) doch ein wenig enttäuscht.


    Ich dachte es kommt etwas wie dieser hier: f-pace, und nicht so ein
    aufgehübschtes Audi-Ding / Teil / Allerlei.


    Sorry, just my 2 Cents.


    P.S.: wobei ich nicht einmal weiß, welcher Gen-Träger für den F-Pace aufgehübscht wurde :thinking_face: .

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Audi ????????


    Gruß
    Dieter

  • Naja, entspricht nicht (wurde ja im Baukasten-System durch irgendwelche
    BWL-Mutanten äähh nicht lebensfähige Optimierer optimiert)


    der Q5 eigentlich im Großteil dem Macan (oder anders herum)


    und der


    Q7 dem Chantalle äähh Cayenne (oder anders herum)!?!


    Klärt mich bitte auf, ich will ja nicht doof sterben :winking_face: .

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Fred, jetzt bin ich (unbekannter Weise) doch ein wenig enttäuscht.


    Ich dachte es kommt etwas wie dieser hier: f-pace, und nicht so ein
    aufgehübschtes Audi-Ding

    oh - für mich natürlich kein SUV - weder Macan noch F-Pace noch Velar. Niemals. Ich habe doch meinen Defender :smiling_face:


    Wobei ich zugeben muss, dass der Macan GTS schon ganz nett ist. Und ja: es ist die Q5 Plattform. Aber davon sieht und merkt man nichts. Fährt wie ein höhergelegter Sportwagen und säuft 15 l/100 km.

  • Die Land Rover sind schon immer ganz vorne gewesen, was die Geländetauglichkeit angeht. Die elektronischen Systeme bringen den Fahrer schon sehr, sehr weit. Das ist alles sehr ausgeklügelt und sehr fähig.


    Aber, es macht eben null Spaß, wenn das Auto alles macht. Es ist mal interessant zu sehen, wie das funktioniert, aber spätestens nach dem zweiten oder dritten mal ist bei mir die Lust vollkommen verschwunden. Ich wollte selber fahren, eingreifen und den Boden uner mir wieder spüren. Davon bekam man auch nichts mit.


    Zudem ist auch unklar, wie die Sensoren und alles einen häufigeren Einsatz im Gelände verkraften. Und damit meine ich nicht Felsen oder so, sondern richtigen Schlamm, Dreck, Wasser und Staub. Ich bin mir auch sicher, dass diese Fahrzeuge nicht tief versenkt im Schlamm zu finden sein werden. Da ist auch schnell Ende mit der Elektronik. Nicht weil sie das nicht kann, sondern weil sie zu empfindlich ist. Da sind mechanische Systeme immer noch besser geeignet. Ausserdem schätze ich, dass jemand solch einen teuren Wagen nicht dieses Strapazen und potentiellen Beschädigungen aussetzen wird. Würde ich ja auch nicht.


    Insofern tut sich für mich da eine Schere auf. Die Fahrzeuge werden mit sehr potenten Systemen für das Gelände ausgestattet und gleichzeitig empfindlicher und teurer, was dem Geländeeinsatz eher wiederspricht. Da wird also der Mythos gepflegt und gleichzeitig abgeschafft.


    Und alles was Kamera ist, funktioniert nur so lange wie da kein Matsch drauf ist. Wie ist das mit den Ultraschallsensoren? Können die durch Matsch sensorieren?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Fahrzeug welches ich allerdings als Geländewagen und nicht SUV bezeichne beim rumsauen. :crylaugh:
    Mit einem Listenpreis der durchaus an einen Velar heran kommt. :pinch:


    G-triebener


    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • . Ausserdem schätze ich, dass jemand solch einen teuren Wagen nicht dieses Strapazen und potentiellen Beschädigungen aussetzen wird. Würde ich ja auch nicht.


    Insofern tut sich für mich da eine Schere auf. Die Fahrzeuge werden mit sehr potenten Systemen für das Gelände ausgestattet und gleichzeitig empfindlicher und teurer, was dem Geländeeinsatz eher wiederspricht. Da wird also der Mythos gepflegt und gleichzeitig abgeschafft.

    100% Zustimmung.


    Wer will schon ein Auto das gen. 100.000,00 EUR geht im Gelände zerstören.
    Letztens einen RR gesehen, Barpreis 112.000,00 EUR. Damit fährt keiner Hardcore Offroad.

  • Ganz vergessen: ich wollte den Velar ja meiner Frau andienen. Diese sagte: ich kaufe kein Auto, dass ich vorher noch nie gesehen habe und ich mich auch nicht an einem Vorgängermodell orientieren kann, weil es einfach keines gibt.


    Also habe ich einen Besichtigungstermin vereinbart. Das geht tatsächlich, wenn man insistiert. Vor zwei Wochen war es so weit und wir durften in einem abgesperrten Raum das Fahrzeug ansehen, anfassen und uns reinsetzen. Nicht fahren.


    Ergebnis: durchgefallen bei meiner Frau. Das Auto hat von außen ungefähr Macan Format. Der kompakte Eindruck wird noch verstärkt, da er sich im geparkten Zustand absenkt. Luftfederung wie beim "großen" Range Rover.


    Mir gefiel er genau deswegen gut: nicht so klein wie ein Evoque - aber nicht so groß wie ein FFRR. Innen perfekt gemacht. Technisch auf den neuesten Stand. Edles Design bis ins Detail.


    Der arme Land Rover Promotor musste sich leider viel Kritik von meiner Frau anhören. Das war er sichtlich nicht gewohnt. Aber jetzt weiß ich endlich, was sie will.