Fremdstartpunkt-Defender

  • Hallo,


    möchte mir einen Fremdstartpunkt für den Defender einbauen, um im Notfall Starthilfe zugeben.
    Habe Recarositze eingebaut, und will die nicht extra ausbauen,falls mal die Batterie leer ist.


    Möchte den Fremdstartpunkt mit dem Anlasser per "Kabel" verbinden.


    Kann der Anlasser das bewältigen ? :smiling_face_with_heart_eyes:

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

  • Das mit den Recaros verstehe ich nicht. Haben wir auch drin und in 10sec bin ich an der Batterie.


    Geht bei dir die Sitzfläche nicht zu lösen?


    Ist ein Griff und schon liegt die auf der Chubbybox. Clips auf und schon ist man an der Batterie.



    Gruß Ulf

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • ja meine Recaros-Sitze haben keine Sitzfläche zum rausnehmen.
    Darum Fremdstartpunkt

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

  • Ich muss gestehen, dass ich die Frage nicht verstehe. Was soll der Anlasser bewältigen?


    Das doch ein Anschluss für eine externe Stromquelle, oder?


    Gruß
    AWo


    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]


  • Der Fremdstartpunkt ermöglicht es ihnen ihr Fahrzeug zu Überbrücken oder Starthilfe zu geben, auch wenn ihre Batterie
    schwer zugänglich ist (z.B. unter dem Fahrersitz verbaut ist)

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

  • Das sieht aus wie eine ODB-Schnittstelle aus den 60ern. :facepalm:


    Aha. Das macht das also. Aber warum über den Anlasser gehen. Zumindest beim Defender finde ich die bessere Lösung auch, das ganze aus dem Sitzkasten zu führen. Bei einem Mercedes mit der Batterie unter dem verklebten Beifahrerteppich ist das sicherlich anders.


    Gruß
    AWO

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich würd's selber ja so anschließen, dass man darüber auch die Batterie laden kann. Fremdstarten hatte ich bisher noch nicht, jedoch wird die Batterie schon hin und wieder mal an's Ladegerät gehängt.

  • Nun - ein Ladekabel ist ja schnell aus dem Sitzkasten rausgeführt.


    Ich verwende einen CTEK Komfort Indikator mit sinnlosen LEDs - aber bei jedem CTEK Ladegerät sind ja schon Schnellkontakt-Anschlüsse mit Kabelschuhen dabei, welche man fest mit der Batterie verdrahten kann.


    Dann sieht das so aus:



    Heute würde ich keine sperrige NATO Dose mehr einbauen plus einen CTEK Anschluss (über den man nicht fremdstarten kann, da 15A wohl etwas armselig sind), sondern einen


    Anderson Connector


    wie man ihn von Gabelstaplern kennt. Dafür gibt es fertige Starthilfekabel für wenig Geld - und ans CTEK würde ich dann auch so einen Connector schrauben.


    Fred.

  • Ich stelle mir sowas vor,um im Notfall Starthilfe zubekommen.
    Habe REACRO-SITZE eingebaut wo man die Sitzfläche nicht rausnehmen kann.
    Bin es leid jedesmal die Recaros ausbauen zu müssen, sollte der Notfall eintreffen wenn ich unterwegsein bin, und die Batterie macht schlapp.


    Habe zusätzlich noch dieses
    Dino Power Kraftpaket On- and Offroad
    im Landy und kann mir selber Starthilfe geben.






    r

    Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
    darf sich nicht wunder,wenn er es verschläft.

  • Na auf den Foto unten sieht es doch aus, als ob die Kabel alle Anderson Stecker haben.


    Falls die ineinander passen, sind es welche - Buche und Stecker in einem - verpolungssicher.


    Diese Stecker sind genormt und kosten pro Stück rund 3 Euro. Mit einer Crimpzange stellst Du eine Kabelverbindung her.


    Schneide einfach eines der Kabel (z.B. das lange mit den Zangen) durch und mach eine Anderson Verbindung dazwischen rein. Dann brauchst Du noch eines, welches Du an der Batterie befestigst und aus dem Sitzkasten raushängen lässt.


    Jetzt kannst Du entweder das Gerät universell verwenden, wie es aus der Schachtel kam oder mit einem Handgriff an den Defender anstecken.


    Fertig.