Akku-Nutzungszeiten - Pflege?

  • Welche Akku haben Sie denn verbaut?Bei Erstbetrieb (Datum?), aus welcher Produktionswoche stammten die Akku und hatten welche Leistung?

    ... - die defekten Akkus sind entsorgt. Aus der Erinnerung beim Td5:

    • Original Delphi Freedom MF 110 Ah 800 CCA Starter (Fahrzeug wurde 12/2001 produziert) - nach 3 1/2 Jahren defekt (Sommer 2005), wohl auch weil mehrfach tiefer entladen (Kühlbox, Standheizung) als für eine Starter gut ist
    • (Frühjahr 2005) Einbau einer Versorgungsbatterie NorthStar NSB90, erst über ein intelligentes Relais versorgt, dann (Sommer 2005) per Sterling B2B-Lader*
    • Original ersetzt durch baugleiches Akku


    • Beide Akkus waren im Herbst 2014 defekt


    • Einen Test mit einer Optima YT 5.5 als Starter habe ich nach einem Vierteljahr abgebrochen, da die vom Hersteller angegebene Ruhespannung nicht erreicht wurde.


    Seit dem startet eine Winner MF Sprint 120 Ah 950 CCA und versorgt eine YT S 5.5 75 Ah 975 CCA - am B2B-Lader* hat sie auch die entsprechende Ruhespannung.



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    *der B2B-Lader wurde als Ladestrombegrenzung montiert, da mir beim Zusammenschalten (sobald die LiMa liefert) der leeren NorthStar mit der vollen Delphi und der LiMa ein 35 mm² Kabel auf fast 1 Meter schwarz wurde - und auf 15 cm blank :winking_face_with_tongue: - den Nebeneffekt der optimalen Ladekurve nehme ich gerne mit - Hauptsache der Landy fackelt nicht ab :facepalm:

  • ... - noch mal zum Thema "Akku-Nutzungszeiten - Pflege?" - wie lange nutzt Ihr die Akkus in Euren Landys? Pflegt Ihr die? ... - und noch ergänzend: nutzt Ihr das Starter-Akku auch als Versorgungs-Akku? Habt Ihr mehr als ein Fahrzeug-Akku in einem Landy montiert? Wenn ja, wie miteinander verbunden?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Moin Norbert,


    in meinem Disco werkelt eine


    Varta blue 95Ah Starterbatterie (Motorraum)


    diese ist über ein cyrix-ct Trennrelais ( cyrix ct


    mit einer Varta blue 65Ah (Inneraum) als Versorgerbatterie verbunden.


    Über einen Steca Solsun 6.6, kann ein 60Wp Solarkoffer angeschlossen werden.


    Betrieben wird nur eine Waeco CDF36 Kompressorkühlbox


    Jetzt im Winter, steht der Disco hauptsächlich in der Garage und alle drei Wochen wird das System mit einem temperaturkompensierten ctex mxs 10 aufgeladen. Da das cyrix-ct ab 13,2V, die Batterien zusammen schaltet, erfolgt die Ladung beider Batterien über das fest installierte ctek Ladeplug an der Versorgerbatterie.

  • alle drei Wochen wird das System mit einem temperaturkompensierten ctex mxs 10 aufgeladen.

    ... - wenn die Möglichkeit besteht, würde ich das CTEK einfach dran lassen, dann kommt es nach ca. 10 Tagen zur Stufe Erhaltungsladung -- so steht mein Golf in der Garage :winking_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • habe einen Starter- und einen Verbraucherkernreaktor. Die sind mit nem Fluxkompensator verbunden um die Kernschmelze zu verhindern. Nachladen gemäß der Abrahamschen' Formel mit dem Schlumpfgenerator.


    *alles OFF-Topic*

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • habe einen Starter- und einen Verbraucherkernreaktor. Die sind mit nem Fluxkompensator verbunden um die Kernschmelze zu verhindern. Nachladen gemäß der Abrahamschen' Formel mit dem Schlumpfgenerator.

    Funktioniert der Fluxkompensator mit der serienmässigen Lichtmaschine? Mir sagte ein TÜV-Ingenieur aus Hogwarts, dass Fluxkompensatoren an LiMa mit unter 1.6GV, schon mal Probleme beim Wiedereintritt in die Zeit machen können...

  • Funktioniert der Fluxkompensator mit der serienmässigen Lichtmaschine? Mir sagte ein TÜV-Ingenieur aus Hogwarts, dass Fluxkompensatoren an LiMa mit unter 1.6GV, schon mal Probleme beim Wiedereintritt in die Zeit machen können...

    ....ich denke, wenn man das ganze Gerät stromlos macht und damit alles entspannt ist, dürfte der Wiedereintritt keine Probleme machen !! :thumbs_up:

    SandRover


    Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein !

  • ....ich denke, wenn man das ganze Gerät stromlos macht und damit alles entspannt ist, dürfte der Wiedereintritt keine Probleme machen !! :thumbs_up:

    Darüber lässt sich streiten. Ich bin der Ansicht, dass der Wegfall des Stromes das Raum-Zeit Kontinuum aus dem Gleichgewicht bringt... ;P

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Du hast es gerettet. Zum Glück bin ich das Gegenteil von untergewichtig. :thumbs_up: :kissing_face: :kissing_face: :kissing_face:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • träum weiter und streiche das leicht...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту