Defektes Lager am Hinterachs-Differential, gleich Tausch gegen Torsen?

  • Sehe ich genau anders herum, denn das kurveninnere Rad bekommt zunächst mehr Kraft bis es Traktion verliert, dann gehts zur anderen Richtung, merkst Du in der HA nicht so wirklich, ist aber so, bricht also eher aus. Manchmal erwünscht jedoch meistens nicht.

    Du kannst mal bei mir mitfahren. Dann beschleunige ich in den Kurven und Kreisverkehren und Du wirst sehen, bei mir dreht da nix durch. Ja, den Effekt gibt es, schrieb ich ja auch, wird ja auch gezielt genutzt, aber in meinem Alltag ist das noch nicht passiert. Ich will ja auch nicht das mein Heck ausbricht.
    Und sollange Du eben den Effekt nicht gezielt suchst, passiert das auch nicht. Zumindest geht es mir seit ca. 5 Jahren so. Denn das durch das innere Rad erzeugte Giermoment arbeitet gegen die Wankneigung und somit auch gegen die Entlastung des kurveninneren Rads. Natürlich wir es durch die Kurvenfahrt entlastet, aber das Torsen arbeitet eben auch dagegen. Und ja, wenn Du es willst, kannst Du es "überlisten" und dann bricht das Heck aus.


    Möglicherweise hattest Du ein höheres TBR als ich und somit geht auch mehr Drehmoment auf das innere Rad. Dann ist es vielleicht für die (Hinter- oder wo jetzt auch immer) Achse falsch gewählt worden. Bei einem TBR von 3:1 geht eben 3 x soviel rüber, bei 4:1 schon 4x. Und soweit ich weiss gehen Torsen durchaus bis 7:1. Quaife hat dafür u.a. Reibscheiben drin, um das Einzustellen.


    Torsen mit (sehr) hohem TBR gehören eher ins Mitteldiff. Aber da würde ich nie eines haben wollen, also im Geländewagen. In einem Audi Quaddro schon.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Sagen wir mal, zur Vereinfachung (wenn auch nicht unbedingt total richtig), unter Last erzeugt es in der VA eher ein untersteuern, in der HA eher ein übersteuern. Ich mag Untersteuern nicht, darum auch das besonders negative Empfinden. Hinten würde mir also sicherlich (ohne es probiert zu haben) besser gefallen aber ich glaube auch nicht wirklich gut. Das ist kein Sportwagen, das wäre was anderes.


    Quaife gibt kein TBR an, das ist auch nicht so eindeutig aussagekräftig. Reibscheiben hat das auch nicht aber als ich es gekauft hatte waren die Aussagen schon in der Richtung das die Sperrwirkung etwas größer ist als 3:1, wenn man das so sagen kann. So aus der Erinnerung, war schwer an Informationen zu kommen.


    Es wird wohl die Kombination aus Quaife und persönlichen Vorlieben sein, die es auf mich so deutlich anders wirken lässt als bei den Meisten, die ich bisher dazu gehört/gelesen habe.


    Deshalb ist es wohl nicht verkehrt, wenn man eine Gelegenheit sucht das mal selber auszuprobieren, bevor man den Umbau tätigt.

  • Reibscheiben hat das auch nicht

    Öhh, ok. Ich habe von Quaife u.a. die Bilder für meinen Artikel bekommen, da sieht man die Reibscheiben und die kanadische Studie drehte sich um genau diese "Preloaded"-Kräfte, die diese Reibscheiben im Quaife bewirken, D.h. die Studie handelte nicht die Wirkung der Schneckenzahnräder ab, sondern eben die Auswirkung der Reibflächen am Gehäuse und des Scheibensatzes zwischen den Achszahnrädern. Im Artikel wirst Du sie sehen können.


    Wenn Du auf den Link gehst, kannst Du mit der Lupe über das Bild fahren. Dann siehst Du die Scheiben: https://shop.quaife.co.uk/land-rover-110-range-rover-p38-quaife-atb-helical-lsd-differential



    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Aha, Torsen mit Reibscheiben, ein Zwitter? Habe ich noch nicht gesehen, letztes mal 2011 mit beschäftigt (Kaufdatum). Habe das QDF12K und in den mir bekannten Zeichnungen von 2011war nichts von Reibscheiben zu erkennen, Gehäuse auch nicht geöffnet. Ich wollte ja auch keine Reibscheiben ;P Nun haste mich wieder neugierig gemacht, wie kann ich denn jetzt heraus finden was im QDF12K verbaut wurde? :confused_face:

  • Da kann man ja depressiv werden, bei so viel Unwissen.
    Also bei soviel Unwissen von mir....ich weiß wo die Untersetzung rein geht und das wars.
    Gebraucht habe ich die auch noch nie, da der TD4 ja den Pferdeanhängeranzugserstengang hat, wars auch noch nicht nötig.


    Also das mit den Raddrehzahldifferenzen bei ner gleichschenkeligen Kurvenellipse vom Innenrad, welches durch das Torsen nicht bei Volllast, sondern nur beim moderaten Anfahren eingeschränkt gebremst wird, habe ich auch nicht verstanden.


    Was mich allerdings wundert, dass Awo mit nem offenen, gelben Getriebe rumfährt.


    :grinning_squinting_face:

  • Hi,


    wollen wir uns am 29.10. also in 4 Wochen, in Bramsche bei Osnabrück treffen um das mal in der Praxis durch zu diskutieren. :face_with_rolling_eyes:
    Gelände ist vorhanden, um Strassen Strecke mit Kurven, Kreisverkehre, und schlechten wegen kann ich mich noch kümmern.


    Die Fahrwerksfrage kann man da auch wieder mit Praxis einflechten. :grinning_squinting_face:



    Da findet dann noch nebenbei ein Treffen des DLRC statt, auf dem ich dann auch noch befinde. :smiling_face_with_halo:



    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Nun haste mich wieder neugierig gemacht, wie kann ich denn jetzt heraus finden was im QDF12K verbaut wurde?

    Hmmmmm...bei Quaife fragen?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • wollen wir uns am 29.10. also in 4 Wochen, in Bramsche bei Osnabrück treffen um das mal in der Praxis durch zu diskutieren.
    Gelände ist vorhanden, um Strassen Strecke mit Kurven, Kreisverkehre, und schlechten wegen kann ich mich noch kümmern.

    Mach mal bessere Termine, Du machst die immer wenn ich nicht da bin oder mitten in der Woche :thumbs_down: :winking_face: Würde gerne, jetzt aktuell bin ich @home, aber in vier Wochen könnte das wieder anders aussehen. Sollten wir kurz vorher noch einmal klären.


    Was ich nicht verstehe, manch einer hat Probleme mit der Kühlwassertemperatur, manch einer nicht, manch einer hat durchdrehende Räder, manch einer nicht. Hätten jetzt alle mit durchdrehenden Rädern Temperaturprobleme, das würde Sinn machen ;P Nun habe ich aber nie Temperaturprobleme :confused_face:


    Alba, gib deinen Pferden mal weniger zu fressen :grin:

  • Nun habe ich aber nie Temperaturprobleme

    Du willst wohl immer alles haben, was? Dann bau Dir doch wieder ein Torsen und, dann hast Du zumindest auch wieder die durchdrehenden Räder. Öl aus der Achse raus, Bremsenreiniger rein, dann bekommst Du zum Selbstkostenpreis noch Lagerschäden, kaputte Steckachsen und Mitnehmer dazu. Brauchst Du noch mehr? Bei Temperaturproblemen könnte ich Dir auch helfen. Mehrfach durch Schlammlöcher fahren und NICHT den Kühler spülen. Obwohl...neee....da haste kein Problem mit. Mein 90er hat so 1 1/2 Jahre und zweimal die Alpen mitgemacht und ist nur alle 10 km in das Notprogramm gestiegen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • hey, hörst Du auch mal zu? Ehm, liest Du auch mal mit, wollte ich sagen. :smiling_face_with_horns: Ich habe doch noch das Torsen :exclamation_mark: ;P


    Kaputte Steckachsen und Mitnehmer hatte ich schon ausreichend, danke der Nachfrage, derzeit kein Bedarf. Irgendwas ist immer anders. Ich fahre mitunter lange Strecken mit 3,5 Tonnen am Haken oder Alpen kreuz und quer mit MTOW (3 Tonnen), Dachzelt und sonstiges CW-Wert-Maximierungsgerümpel, Kühlwasser immer unter 100°C. Der nächste fährt dort mit 2 Tonnen und geht in's Notprogramm. Ob das jetzt die Herstellungstoleranzen, die Fahrweise, die Umbauten oder von allem etwas ist? Keine Ahnung, aber es ist halt doch nicht immer alles gleich was gleich sein sollte, anders lässt sich einiges irgendwie nicht erklären..... ;P