Defektes Lager am Hinterachs-Differential, gleich Tausch gegen Torsen?

  • Hallo zusammen!


    Bei meinem Dicken ist ein Lager am Differential der Hinterachse defekt. Laut Werkstatt würde das ungefähr 700 Euro kosten. Ich führe den Preis mal auf die Arbeitszeit zurück, denn das Lager selbst kostet ja nur um die 40 Euro. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich gleich gegen ein Torsendifferential tausche, wenn der ganze Kram sowieso demontiert werden muß. Momentan tendiere ich zu einem Detroit truetrac. Der ein oder andere von euch hat das ja bestimmt schon mal selbst verbaut. Wie ist denn eure Einschätzung, kann man das gut selbst machen? Und wie ist da der ungefähre Zeitaufwand wenn man gerne schraubt aber kein ausgewiesener Mechaniker ist? Oder würdet ihr eher sagen Finger weg, da kann zu viel schiefgehen?


    Danke schon mal für eure zahlreichen und fundierten Antworten :thumbs_up: ,
    Jürgen.

  • Hmmm, ich persönlich würde es bei einer nicht-Salisbury-Achse selbermachen, wenn ich das unter Anleitung ein oder zweimal gezeigt bekommen hätte und das erlaubte Spiel, alle Anzugsdrehmomente und eventuelle Besonderheiten usw. kennen würde. Bei einer Salisbury-Achse würde ich es gar nie selber machen wollen.


    Als mein Torsen eingebaut wurde, kam das auch einem Check-Up gleich. Die Zahnflanken wurden betrachtet. Harmonieren Kegel- und Tellerrad? Ist wohl nicht immer der Fall. Wie ausgelutscht sind einzelne Teile? Mit anderen Worten, wäre etwas im Argen gewesen, könnte man genau jetzt gegensteuern. Wenn man es denn (er-)kennt. Mir war das Torsen einfach zu teuer, um es durch meine Unkenntnis früher oder später zu opfern. Mir fehlen auch die Messinstrumente.


    Sicherlich hätte ich es eingebaut bekommen, aber ob es fachgerecht und belastbar gewesen wäre. Ich weiss es nicht.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ich habe die Detroit truetrac bei mir hinten im 90'er auch selber verbaut.
    Sprich keine Salisbury-Achse.
    Nimm Dir zeit und dann durfte das kein all zu gross akt sein :winking_face:
    Ist deine ne Salisbury-Achse :question_mark:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine Roverachse ist, keine Salisbury.
    Hmm, ihr bringt mich nun doch ziemlich ins Grübeln. Ich würde es ja gerne selbermachen, denn dann weiß man im Falle eines Defekts, wie es funktioniert. Abgesehen davon macht es Spaß. Aber noch wichtiger ist mir, dass es zuverlässig hält und funktioniert. Und am Differential habe ich bisher noch nicht geschraubt.


    Danke auf alle Fälle schon mal für eure Antworten!

  • Im Notfall, wenn es defekt ist, überlege ich zuerst: Kommst Du so weg? Also mit Hilfe vom CDACADACADACADA usw. Oder musst Du das JETZT vor-Ort reparieren. Dann ist mit auch vieles egal und ich mache das einfach.


    Ich habe beim Zusehen schon viel gelernt, ich konnte eben nur nicht die ganze Zeit dabei sein. Schade, gue Gelegenheit verpasst. Sonst hätte ich es mir erklären lassen, selbst geschraubt (unter fachkundigen Augen) und am Ende guckt der Schraubchef ja eh noch mal drüber. Dann biste ja da, wosde hin wolltest.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Erstens würde ich mir eine schaltbare Sperre in die HA einbauen und kein Torsen, nicht erst (aber insbesondere) seit der Erfahrung mit einem Torsen in der VA. Andere haben es in der HA und würden es immer wieder machen. Tja, so ist das mit den Meinungen, die immer weit auseinander gehen :grin:


    Zweitens habe ich das lieber von einem Profi einbauen lassen und das war sicher keine schlechte Idee, aus den Gründen die AWo schon erwähnt hat. Es gibt Arbeiten, da dauert der erste Versuch immer so verdammt lange und man produziert trotzdem Fehler. Die Erfahrung macht den zweiten Versuch schon deutlich besser. Für mich sind entsprechend solche Arbeiten, die man nur ein mal macht, nicht die Arbeiten, die ich unbedingt selber machen möchte. Vorausgesetzt man kennt einen Fachmann wo man hin gehen kann, also bevor ich das einen LR-Händler in meiner Gegend machen lassen würde, würde ich es dann doch wieder selber machen :facepalm:


    Aber wenn Du schon ein anderes Lager brauchst und an ein Torsen denkst, da sind dann event. Distanzhülsen bei, damit die normalen "kleinen" Lager drauf passen. In dem Fall kann man event. auch gleich auf die Hülsen verzichten und größere Lager verwenden. Größere Lager drehen sich weniger oft und halten eventuell länger :grin:

  • Erstens würde ich mir eine schaltbare Sperre in die HA einbauen und kein Torsen, nicht erst (aber insbesondere) seit der Erfahrung mit einem Torsen in der VA. Andere haben es in der HA und würden es immer wieder machen. Tja, so ist das mit den Meinungen, die immer weit auseinander gehen

    Nunja....Meinung ist das nicht. Das ist so. Torsen in der Vorderachse ist etwas ganz anderes als in der Hinterachse. Ich habe da hier schon was geschrieben und bei Matsch&Piste gibt es bald einen Fachartikel dazu, unterstützt von Quaife und Ashcroft. Guck mal rein: Tellerrad - Frontdifferenzial - Zähneverlust.....
    Mein Fazit:
    Wenn Offroad Dein Focus ist, sprich wenn Du möglichst durch alles durch willst, dann 100% Sperre. Diese nützt Dir im Alltag jedoch nichts. Fährst Du also 90% Asphalt und ab und zu mal in einen Offroad-Park oder fährst Du viel auf Reisen, wieder Asphal oder Piste und musst nicht überall durch sondern kannst auch mal etwas umfahren, dann Torsen in der Hinterachse. Denn das Torsen ist immer im Betreieb und nutzt Dir auch auf Asphalt und bei schlechten Straßenverhältnissen etwas. Die 100% Sperre fährst Du dann immer nur ungenutzt durch die Gegend. Bleibst dann doch mal mit dem Torsen stecken, dann gibt es noch einen Trick um weiter zu kommen (steht in dem Link) oder dann wird halt mal die Winde oder was auch immer zum Bergen genutzt.


    Für mich war die für die Entscheidung Torsen in der HA die Erhöhung der Fahrsicherheit im Alltag und auf Reise wichtg. Gerade beim kurzen 90er.


    Zitat von Jak55

    Zweitens habe ich das lieber von einem Profi einbauen lassen und das war sicher keine schlechte Idee, aus den Gründen die AWo schon erwähnt hat. Es gibt Arbeiten, da dauert der erste Versuch immer so verdammt lange und man produziert trotzdem Fehler. Die Erfahrung macht den zweiten Versuch schon deutlich besser. Für mich sind entsprechend solche Arbeiten, die man nur ein mal macht, nicht die Arbeiten, die ich unbedingt selber machen möchte. Vorausgesetzt man kennt einen Fachmann wo man hin gehen kann, also bevor ich das einen LR-Händler in meiner Gegend machen lassen würde, würde ich es dann doch wieder selber machen

    Yep. 100 Prozent meine Meinung.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Moin


    Ashcroft bietet die Diffsperren auch als Plug and Play Lösungen an.
    Da muss die ganze Einheit, mit Diffgehäuse getauscht werden, kostet mehr ist aber wirklich einfach (auch für Laien).
    Altes Diff mit Gehäuse raus, neues Diff mit Sperre und Gehäuse rein, fertig, nix mit Lagerspiel einstellen oder Zahnflankenspiel einstellen, echt easy :smiling_face:


    http://www.ashcroft-transmissi…entials/ashcroft-atb.html
    Ich hab das Ashcroft Teil in der Vorderachse, funzt gut :smiling_face:


    Gruß Ralf.

  • Guten Morgen!
    Danke euch, ich werde es definitiv nicht selbst machen. :smiling_face: Das ist ein reines Reisefahrzeug und das soll zuverlässig sein und das Diff richtig eingestellt und verbaut werden.
    Eine 100% Sperre werde ich nicht brauchen, unterwegs wühlen wir uns nicht auf Teufel komm raus durch jedes Matschloch wenn es eine Alternative gibt und gerade auf Reisen liegt der Fokus auf etwas anderem, von daher wird das Torsen nach allem, was ich gelesen habe, die sinnvollste Geschichte für uns sein.
    Jetzt muß ich mich nur auf die Suche nach einem Schrauber machen, der das schon ein paar Mal erfolgreich gemacht hat. Gar nicht so einfach in der Gegend. :thinking_face:

  • Hallo!


    Auf deiner Webseite finde ich kein Impressum, das ein Impressum ist.


    Wenn du bei Köln wohnst, nimm den Ehlermann.
    700 Euro fürn Lager ?
    Wer hat das gesagt ? Landrover?


    PS: die ganzen Einbauten kannste sparen und stattdessen nen Kasten Bier für den örtlichen Bauern mitführen, der dich dann mit seinem Traktor rauszieht


    Auf der Arbeit hat es mich neulich ne Pulle Whisky gekostet. (Gott bewahre, kein Singelmalt)

  • Hallo Alba,


    mit dem Ralf Ehlermann bin ich gerade in Kontakt. Wenn ich bei ihm bin würde ich auch gleich die Verstärkung der B-Säule und den Bügel an der A-Säule verbauen lassen. Wenn schon denn schon. :facepalm:
    Die Frage ist nur, ob ich mit dem defekten Lager noch ca. 300 Kilometer fahren sollte. :confused_face:


    Ich denke mal, dass die 700 Euro nicht für das Lager gedacht sind, sondern dass die Arbeitszeit so viel kostet. Keine Ahnung wie lange es dauert, das Lager am Diff zu wechseln und ob der Preis realistisch ist.


    Danke wegen dem Impressum. Die Seite wird momentan komplett neu gemacht und sollte in ungefähr 3 Wochen online sein. Bis dahin muß es das aktuelle Impressum noch aushalten. :winking_face:


    Gruß,
    Jürgen.

  • Hallo Jürgen !


    Da biste in den besten Händen.
    Biste im ACDC ?
    Anrufen, Ehlermann als Werkstatt angeben und die Aludose schwebt nach Rösrath. :smiling_face:


    Vielleicht musste beim ADAC ein wenig Heulen, das du Angst hast, dass ein Rad abfällt. :grinning_squinting_face:


    Aber ne schöne Seite haste...Glückwunsch


    Der Supervulkan ist mal zum Ehlermann per Bahn angereist, aber ich glaube selber abholen geht definitiv schneller.

  • gerne


    Die letzten Worte vor meiner ADAC Plusmitgliedschaftskündigung waren:


    " Der Wagen ist erst drei Wochen alt, da machen wir nichts, da müssen sie sich an den VW Service wenden.... :grinning_squinting_face: "


    Jetzt habe ich schon 13 Jahre lang 70 Euro Jahres-Gebühren gespart...Yippiie

  • Tja und ich habe 140 Euro Abschleppkosten für 7km Autobahn gehabt ... :winking_face: Jetzt fröhliches ADAC Mitglied - da fährt man gedanklich sicherer durch Europa.


    Hinten für Reisen definitiv ein Torsen Diff - habe ich auch - bei einer normalen Rover-Achse ist das auch wirklich kein RIESEN Act dieses einzubauen. Aber beim Ralf bist du gut aufgehoben! Viel Spaß in der Werkstatt und werf doch auch mal einen Blick auf den Dakar-Landy :smiling_face:

  • Hallo Alba,


    mit dem Ralf Ehlermann bin ich gerade in Kontakt.

    Wenns Du denn dann da bist, sag mal Bescheid. Dann komme ich auf ein Bier rum.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Tja und ich habe 140 Euro Abschleppkosten für 7km Autobahn gehabt ... :winking_face: Jetzt fröhliches ADAC Mitglied - da fährt man gedanklich sicherer durch Europa.

    mein HUK-Schutzbrief für sowas kostet 8 Euro pro Jahr..


    Bier hört sich gut an

  • Wenns Du denn dann da bist, sag mal Bescheid. Dann komme ich auf ein Bier rum.


    Gruß
    AWo

    und pass auf das Du nichts vergisst - is ja nicht schlimm - Cheffe bewahrt alles sicher auf :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:
    auf ein Bier komm ich dann auch vorbei, wenns passt :grinning_squinting_face:

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Nunja....Meinung ist das nicht. Das ist so. Torsen in der Vorderachse ist etwas ganz anderes als in der Hinterachse. Ich habe da hier schon was geschrieben und bei Matsch&Piste gibt es bald einen Fachartikel dazu, unterstützt von Quaife und Ashcroft.

    Klar ist es was anderes in der HA als in der VA aber wir reden irgendwie aneinander vorbei. Es geht weniger darum ob man mit a oder b mehr Traktion hat. Letztendlich bringen alle Sperren nur geringfügig mehr Traktion, es ist "kommt drauf an" aber sagen wir einfach mal, zum Verständnis, 100 Punkte bei der möglichen Traktion mir 100 % Locker, offenes Diff 90 Punkte. Wie wird es mit Torsen oder LSD aussehen? Irgendwo zwischen 90 und 100, sagen wir mal 97. Das ist also relativ egal und deshalb überhaupt nicht entscheidend, zumindest für mich und für viele Andere wohl auch nicht.


    Für mich ging es in meiner Aussage um die Nachteile, weil da ja nie einer drüber redet, die aber klar vorhanden sind. Würde mir heute eine ARB-Sperre in die VA einbauen, so wie hinten, obwohl die Torsen sicherlich Vorteile hat, diese aber nur zu deutlich unter 1 % der gefahrenen KM vorhanden sind bei >99 % die Nachteile wirken, wo ich die ARB weg schalten könnte. Wir reden hier aber meistens über die <1 % Wegstrecke, macht irgendwie nicht wirklich Sinn :winking_face:


    Für mich war die für die Entscheidung Torsen in der HA die Erhöhung der Fahrsicherheit im Alltag und auf Reise wichtg. Gerade beim kurzen 90er.

    Sehe ich genau anders herum, denn das kurveninnere Rad bekommt zunächst mehr Kraft bis es Traktion verliert, dann gehts zur anderen Richtung, merkst Du in der HA nicht so wirklich, ist aber so, bricht also eher aus. Manchmal erwünscht jedoch meistens nicht. Nur nahe Grenzbereich entscheidend, deshalb eher selten, weniger auffallend, der Wagen ist ja keine Rennmaschine, aber manchmal machts halt doch auch Spaß. Klar haben die von Quaife und Ashcroft 100 mal mehr Ahnung von der Materie als ich, der nur einmal im Leben ein Torsen in der VA spazieren fährt, keine Frage. Die sehen es aber auch von einer anderen Sichtweise und ich berichte über das was mir persönlich negativ aufgefallen ist. Habe aber auch gesagt was besser ist, z. B. super schonend zu den Steckachsen :thumbs_up:


    PS: die ganzen Einbauten kannste sparen und stattdessen nen Kasten Bier für den örtlichen Bauern mitführen, der dich dann mit seinem Traktor rauszieht

    Volltreffer :thumbs_up:

    Die Frage ist nur, ob ich mit dem defekten Lager noch ca. 300 Kilometer fahren sollte.

    Bei meinem ersten Auto und zarten 18 konnte ich fest stellen, dass die furchtbar heulenden Radlager ab 180 km/h wieder völlig lautlos wurden :facepalm: (Manchmal wundert man sich wie man das Alter überlebt hat)


    Keine Ahnung wie lange es dauert, das Lager am Diff zu wechseln und ob der Preis realistisch ist.


    Für die VA wohl nicht der günstigste Preis, für die HA :facepalm:


    Anrufen, Ehlermann als Werkstatt angeben und die Aludose schwebt nach Rösrath.

    ADAC anrufen und der Wagen fährt weiter als bis zur nächsten ADAC-Sammelstelle? Da braucht man aber so'n "+" oder was auch immer, mir wollten sie das nämlich nicht bezahlen und ich habe dann ebenfalls gekündigt, ist aber 20 Jahre her, mag inzwischen anders sein.