Neuaufbau - wann, und wer hat's schon gewagt?

  • Wie alt war euer Landy, als ihr ihn komplett restaurieren musstet? 4

    1. 10-15 Jahre (2) 50%
    2. 26+ Jahre (2) 50%
    3. 16-20 Jahre (0) 0%
    4. 21-25 Jahre (0) 0%

    Hi Jungs,


    der Zahn der Zeit nagt nach 9 Jahren. Beim fröhlichen Verteilen von FF fallen mir immer mehr kleine Roststellen an meiner Kiste auf. Neu ist der Spalt zwischen der Befestigung der Rückbanksitzkiste und der C-Säule. Ich hab's jetzt mal fröhlich eingejaucht, aber ich weiß, Fluidfilm ist auch kein Zaubermittel. Wenn's rostet, rostet es mit FF halt langsamer. Aber es rostet weiter. Irgendwann ist das Bauteil fällig. Und gerade da hinten wird man vermutlich die gesamte Kiste auseinanderbauen müssen, um da ranzukommen.


    Im Moment bin ich mit dem Gesamtzustand noch hochzufrieden, die Stellen sind allesamt klein und mit BJ. 2007 ist es auch noch ein eher jüngerer Landy, doch es ist klar:


    Eines Tages steht also der Neuaufbau meines TD4 an. Und hier interessiert mich mal ein Stimmungsbild.


    Wie alt waren eure Landys, als ihr die von Grund auf neu aufbauen musstet? Habt ihr davor mit Korrosionsschutzmitteln dagegen gearbeitet? Haben die auf die lange Sicht wirklich as gebracht?


    Und, was hat's gekostet, wenn ihr es nicht selbst gemacht habt? 15.000 EUR wurde mir mal vor zwei Jahren genannt und schwirrt seitdem als Summe durch den Kopf. Eine saftige Zahl, aber wenn der Neuaufbau noch mindestens eine Dekade verzögerbar ist, dann ist das immer noch günstiger, als sich ein neues Auto zu kaufen. Und schließlich gibt's keine neuen Landys mehr. In 10 Jahren sind also auch die jetzt brandneuen Kisten im gleichen Zustand wie mein jetziges Fahrzeug...


    Ich bin sehr auf eure Antworten und Erfahrungen gespannt.


    Beste Grüße vom



    supervulkan

  • meine serie ist baujahr 1979 und ich hab ihn 1992 gekauft und,da er zerlegt war,ihn
    zusammen gebaut und auf diesel umgerüstet.damals wurden nur verschleisteile erneuert
    und nix restauriert.
    ende 2005 war dann die hecktraverse fällig da die orginale verrottet war.bei der gelegenheit
    wurde auch ein teil des hinteren rahmens erneuert,ein 2,5N/A diesel eingebaut und hinten
    1t federn eingebaut (wir musten aber eine lage rausnehmen...........war doch zu hart).
    vorletzte woche angefangen den motor auszubauen und den vorderen und hinteren simmerring und
    die kupplung (wäre noch nicht nötig gewesen) und das ausrücklager getauscht.neue federn vorn
    waren fällig und eine grössere lichtmaschiene (90ah) auch gleich eingebaut.heute noch probefahrt
    und dann irgendwann noch einen neuen auspuff aus edelstahl dann sollte erstmal wieder einige jahre
    ruhe sein.
    zum preis kann ich nix sagen............ich repariere immer wie es sein muss und hebe die rechnungen
    nicht auf oder kontrolliere was der landy so kostet.aber grossherrlich neuteile braucht er ja sowiso nicht.


    ich restauriere allerdings nicht orginal sondern zweckmässig wie ich es brauch.......... :crylaugh:

  • Was versteht man unter einem Neuaufbau? Ich persönlich würde darunter auch den Rahmen verstehen. Was wahrscheinlich die wenigsten ersetzt haben. Also wo fängt ein Neuaufbau an, wo hört er auf? So einfach dürfte die Frage nicht zu beantworten sein.

  • Naja, ich glaube meinem Landy auch einen "Neuaufbau" spendiert zu haben.


    Es waren etwa 500-600 Arbeitsstunden, die ich per Flexen, Fluchen, Schweißen und Konservieren in die Kiste gesteckt habe.
    Dabei habe ich abgesehen von Motor und Getriebe wirklich fast alles auseinander gebaut und viel neues Blech und Schweißdraht verbaut.
    Die vielen Flexscheiben kann ich gar nicht zählen.


    Aber den Rahmen hab ich nicht getauscht, der war noch ganz ok. :smiling_face_with_sunglasses:


    Aber wenn es wieder ans zusammenbauen geht, macht es wieder Spaß und ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. :face_with_tongue:


    Die Technik, also Motor und Getriebe kam dann auch noch Pö à Pö: Kopfdichtung, Zahnriemen und Kupplung, aber das ist ja eher normaler Verschleiß :smiling_face:


    Viele Grüße
    Kai


    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Bald 9 Jahre und noch absolut kein Bedarf :grinning_squinting_face:


    @Knicki das sieht richtig toll aus, wie wär's mit einem eigenen Rückblick-Thread über die Restaurierung? Oder gab es da schon was und ich bin nur zu spät? :kissing_face:
    Jedenfalls tolle Bilder :thumbs_up:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Siggi und Knicki, wow, wow und nochmals wow! Finde ich super und ich beeneide jeden, der das selbst alles kann. Soweit mit meinen Schrauberfertigkeiten mal zu kommen, das wäre echt ein Ziel.


    Und Knicki: 500-600 Arbeitsstunden, das ist ja enorm. Mit den budgetierten 15k EUR kommt man da nie im Leben hin. Ganz so fürstlich werde ich meinen in einem Jahrzehnt wahrscheinlich nicht behandeln können. Für den TÜV erhalten ist da eher das Ziel :thumbs_up:


    Erzähl doch mal ein wenig mehr: Wie alt war deine Kiste denn zu dem Zeitpunkt? Und wo fließt da die Hauptarbeitszeit rein? Ich vermute mal, auseinandernehmen ist nicht so das Problem :grinning_squinting_face:


    Ich wäre auch total für den Rückblick-Thread!

  • um einen landy zu bebasteln sollte man bei der ganzen schrauberaktion wenigsten hand-oder heimwerker sein.............
    damit man schonmal einen schraubenschlüssel in der hand gehabt hat und man technische zusammenhänge versteht.
    da ist der rest dann relativ einfach. :grinning_squinting_face:

  • Füge noch eine Antwort ein:Noch keine Restauration nötig


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • bzw. "Restliche Technik verreckt, bevor der Rost richtig durchschlagen konnte" :grinning_squinting_face:


    Naja, mal sehen, was die Zeit bringt. Und der Zahn der Zeit. Wünsche euch einen guten Start in die Woche!

  • Mein 130ger hat nach 10 Jahren und 293.000km so langsam diverse Probleme gehabt sei es durch die Laufleistung oder durch den Winterbetrieb und zu guterletzt hat dann der Motor begonnen rumzuspinnen und somit wird er aktuell neu aufgebaut, ich hab mir dabei gedacht wenn ichs schon anfang dann richtig.
    Anvisiertes Budget ohne Fremdleistungen werden wohl am Ende 20k€ werden, und dass ohne große Extras...


    Mittlerweile bin ich eigentlich ganz froh drüber dass ganze von Grund auf zu machen, denn so manche unerwartete Baustelle ist ja auch rausgekommen. Und einiges ließ sich noch retten und somit viel Geld sparen (Rahmen, B-Säulen etc.)


    Grüße
    Robin

  • Machen lassen werde ich diverse Sandstrahl und Verzinkungsarbeiten, sowie den einbau der Diffs in die Achsen.
    Motor und Getriebe kommen wohl neu (bzw. beim Motor warte ich noch auf ein Angebot vom Instandsetzer)
    Evtl. ein paar Lackierarbeiten.


    Sonst wird so ziemlich alles Eigenleistung.


    Grüße
    Robin