Kurztipps für Locus Map Pro

  • Da müsste ich zuerst mal nachsehen, ob die Dateien wirklich heruntergeladen wurden.


    Wenn Dumal Zeit hast, könnte ich per TeamViewer auf Dein Tab und nachsehen. Du müsstest dann den "TeamViewer Quick Support" installieren..


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Nachgucken unter: Einstellungen>Verschiedenes>Standardverzeichnisse > mapsVector/


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Auch wichtig:


    - Welche Android-Version? 4.4.2?
    - Virenschutz o.ä. installiert?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • es hat sich was getan.


    Ich hab das Standard Verzeichnis umgestellt auf die SD Karte und die Karten manuell dort hin geladen. Jetzt scheint es zu gehen.
    Der Download direkt auf dem Tablett von der Webseite geht scheinbar nicht, obwohl das Tab ganz schön beschäftigt ist

  • Um mit Locus Map Pro eine Distanz und einen Kurs zwischen zwei beliebigen Punkten zu messen, kann der Routeneditor genutzt werden. Die Zielführungslinie und die Linie im Routeneditor kann so konfiguriert werden, dass sie beide Werte anzeigt. Bei der Routeneditorlinie hat sich wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen, dort muss man mit einem klienen "Kniff" nachhelfen.


    Aber eins nach dem anderen...


    1. Anzeigen einschalten
    Menü > Einstellungen > Zielführung > Darstellung auf der Karte > Über der Routenführungslinie anzeigen / Unter der Routenführungslinie anzeigen.


    Dort zum einen "Distanz" und zum anderen "Ausrichtung" wählen.


    2. Jetzt in die Karte gehen und den Routen-Editor anschmeissen. Entweder über Schnellzugriff (das Symbol ist auf der Karte eingeblendet) oder über das Menü: Menü > Weitere Funktionen > Route erstellen und messen. Jetzt ist unten ein Balken erschienen, der Routeneditor. Verschiebt das Fadenkreuz nun zum Ausgangspunkt und drückt im Editor auf das Symbol links unten "Line mit +". Damit fügt Ihr einen Punkt hinzu (im Bild der grüne Punkt). Nun frei das Fadenkreuz auf den Zielpunkt verschieben (es gibt noch weitere Möglichkeiten, aber belassen wir es hier beim Schieben der Karte). Zwischen dem ersten Punkt und dem Fadenkreuz sollte jetzt eine Linie sein, die Distanz und Kurs anzeigt.


    Ist das nicht der Fall, müsst Ihr eine Datei von Locus editieren. Beendet Locus. Nehmt ein gutes Tool, z.B. den X-Plorer und öffnet den "Locus Map" Ordner auf Eurem Gerät. Dort liegt die Datei "config.cfg". Öffnet sie in einem Editor, und ändere die Zeile "map_items_selection_line_value_below=" auf den Wert 2 (map_items_selection_line_value_below=2). Speichert die Änderung und startet Locus wieder. Dann sollte es gehen.





    Gruß


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo AWo,


    auch Dank deines M&P-Artikels bin ich als eingefleischter Garmin und Apple Nutzer nun auf Locus Pro umgestiegen.
    Ein outdoor-fähiges Samsung XCover4 für 170,- ersetzt nun mein GPSmap 64s, welches ich durch simples Draufkopieren einer PNG-Datei schrotten konnte - f*ck Garmin, die das nicht als ihr Problem ansehen. Mein 11 Jahre altes GPSmap 60CSx bleibt aber zusätzlich unterwegs dabei und ich werde es hüten bis in die Ewigkeit.


    In Locus habe ich erstmal ein bischen "Garmin-look" konfiguriert und ein adäquates Navi-Icon gemalt :winking_face:




    Landy_Navicons.zip

  • Sehr cool! Da freu ick mir!! :smiling_face_with_heart_eyes: :thumbs_up:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • @ Einstellung Icon bei Navigation:


    Ich bin gerade aus den Tiefen von LocusPro wieder aufgetaucht ...
    aber ich finde nicht das Untermenü, wo man das ändert. :loudly_crying_face:
    Fluch und Segen, diese vielen Einstellmöglichkeiten.
    Erbitte Hinweise aus dem Schwarmwissen, danke :smiling_face:

    Gruß
    Christian



    Wenn man über 50 ist, kann man manche Buchstaben aus der Nähe nicht sehen.....
    Aber Idioten erkennt man aus großer Entfernung.

  • Du musst die ZIP-Datei in den Ordner /Locus/icons/Navigation kopieren. Nur ddort funktioniert sie, denn es ist nur ein Icon drin. Dann unter Einstellungen > Karte > Kartenobjekte ganz nach unten scrollen, dort kannst Du den Kartencursor und den Navigationscursofr einstellen. Der für die Navigation ist der, der mit dieser ZIP-Datei funktioniert.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Den Menüpunkt habe ich garnicht :wacko: Bei mir ist es Einstellungen - Navigation - Erweiterte Einstellungen - Navigationscursor.
    Das Bildchen gibt's übrigens bald auch über den Locus Store zum Runterladen :smiling_face:

  • Ja.


    Einstellungen > Karten > Erweiterte Funktionen > Farbmodus der Karte


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Siiigiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii....rechts ist eine Leiste in dem Manual...da gibt es einen Export ins PDF Format....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]