Wagenheber beim Disco 3

  • Nachdem bei einigen Besitzern der originale Scherenwagenheber schon den Geist durch Spanbildung aufgegeben hat oder gar schlimmeres, LR dazu mal einen Rückruf hatte und die Nachfolgeversion auch nicht viel besser ist, habe ich nun einen Stempelwagenheber günstig erwerben können.


    Dieser gehörte normalerweise zu einem Mercedes Sprinter, hat gerade mal 25 Euro gekostet und darf bis 3,3t heben. Vorteil ist hier, dass der per Splint gesicherte Kopf abnehmbar ist und der so frei werdende Zapfen genau in die Aussparung des Rahmens passt. Die Auflagefläche habe ich noch durch entsprechende Unterlegscheiben mit passender Bohrung ergänzt, siehe Bild, bei Bedarf kann die ursprüngliche Aufnahme wieder leicht aufgesetzt werden.


    Hersteller ist Weber-Hydraulik und hört auf die Bezeichnung A906 580 01 18. Bei einer Ausgangshöhe von 260mm fährt das Teil doppelstufig bis auf 620mm aus und dies reicht aus um den Wagen aus den Federn zu holen. Interessanter Nebeneffekt: Trotz abgezogenem Zündschlüssel, der Wagen bereits auf Geländehöhe, ging dieser beim Hochpumpen nochmals weiter hoch in den "Extended Mode"

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.

  • Nutze ich auch in der Form. Besser ist es, oben eine gedrehte Aufnahme aufzusetzen, anstatt der Unterlagscheiben. Ist dann insgesamt stabiler und weniger Un(m)fallgefährlich :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Bestimmt, habe nur leider keinen Hobbyamraddreher im Bekanntenkreis. Maßzeichnung findet sich ja auch im englischen Forum.

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.