Lautsprecherboxen Defender

  • Mahlzeit liebe Gemeinde,


    hab die Suche bemüht, aber irgendwie nix gefunden (...wenn doch, gerne Hinweis; danke)


    Würde in den Defender (110er SW) gerne die Serienboxen durch neue, gescheite Boxen ersetzen. Radio ist ein Alpine (ab Werk), was an sich wohl nicht so schlecht ist.


    Will keinen Mörder-HiFi-Ausbau, sondern nur bissi besseren Sound... :smiling_face:


    Vielleicht hat ja der eine oder anderen nen guten tip für mich.


    Dickes Danke im Voraus,


    cheeRS, der Tobi

  • Ich habe hinten (links und rechts oberhalb der Hecktüre) die JBL Controle 1 und vorn in passender Größe auch welche von JBL. Ich bin damit sehr zufrieden.

  • Hab seit gestern vorne "Rainbow DL-C 4.2 verbaut .... einen Subwoofer unter der Cubbybox (Erhöhung mit 3 x d=5 cm Bohrungen nach hinten) hatte ich schon. Preis-Leistung der Speaker find ich super.
    Ich hab allerdings auch das Alpine getauscht. Hab jetzt das Alpine CDE 178BT


    Bin mehr als zufrieden :thumbs_up:

  • Hatte das Thema "Lautsprecher" im 300 Tdi schon damals versucht, zu lösen.
    Das Problem ist, dass es für den vorderen Bereich nicht mal 5 verschiedene Lautsprecher gab, die von der Einbautiefe in den vorderen Kniebereich passen, ohne mit Distanzringen zu arbeiten.
    Der beste war (noch lieferbar? Keine Ahnung) ein Lautsprecher von Focal mit 10 cm Durchmesser.
    Hifi-Fans wissen, was Focal-Lautsprecher kosten.
    Wer sich also lediglich vom täglichen Radiogedudel berieseln lassen will, was ohnehin schon akustisch im Sender vergewaltigt wurde, der kann sich die Investition sparen.


    Meine Auto-Hifi Werkstatt hat sich die Mühe gemacht, die vorhandenen Lautsprecher als Tiefmitteltöner umzufunktioneren und ich habe Blaupunkt Hochtöner auf dem Armaturenbrett, selbstverständlich mit Aufbaugehäuse zu mir hingewandt.


    Das Ergebnis ist ein Klang, der um 100% besser ist als der Serienmäßige Zustand. Ich kann Verkehrsstudio klar verstehen und Musik hören macht auch Spaß, ohne das Fahrzeug maissiv umzubauen.


    Ansonsten ist zwischen Schottwand und Fahrersitz eine Endstufe angeschraubt und hinten fahre ich einen Subwoofer spazieren, den ich auch abkoppeln kann, wenn ich ihn aus Platzgründen zuhause lassen muss. Ist aber noch nie passiert, da der Subwoofer eine Würfelform hat und notfalls ein kurzes Stück auf der Cubby-Box mitfahren kann.



    Ich habe also den späteren Umbau mit Td4-Armaturenbrett also schon 8 Jahre vorher gehabt.
    :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_squinting_face: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_squinting_face: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_squinting_face: :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Das hat sich wohl Solihul heimlich meine Anlage angehört ???? :winking_face: :winking_face: :winking_face:


    Grüße