Nanook ist krank - TD4 klappern im Motorraum - diesmal im warmen Zustand

  • Hallo zusammen,


    es gibt mal wieder ein neues Geräusch bei Nanook.
    Meinem 110er TD4 MY 2011 mit 74.000 km.
    Ich hatte bei 60.000 das Klappern des Motors im kalten Zustand. (Januar 2015)
    Nach langem Werkstattaufenthalt bekam Nanook dann 4 neue Injektoren.
    Jetzt - 14.000km später mal wieder ein Geräusch.
    Nanook begann im warmen Zustand zu klappern. Das Geräusch war ähnlich wie 2015 - im kalten Zustand.
    Gestern dann bei warmen Motor und normaler oder sagen wir mal eher verhaltener Fahrweise kam ein seltsames Geräusch, das langsam lauter wurde.
    Also bin ich stehen geblieben und habe die Motorhaube geöffnet.
    Was ich da sah konnte ich erst mal gar nicht glauben...
    Die beiden vorderen Injektoren klapperten im Takt des Motors auf und ab.
    Sie waren lose!
    Ich habe die Abdeckung abgenommen und die 8er Schraube wieder festgezogen.
    Das Klappern war jetzt leiser - jedoch nicht verschwunden...
    So bin ich dann wieder nach Hause gefahren und hab ihn in der Garage abgestellt.
    Am MOntag steht der Besuch beim LR Händler hier in Passau an.
    Sie sollen Nanook mal wieder untersuchen.


    Das seltsame Klappergeräusch ist zwar wie gesagt ruhiger geworden nachdem ich die beiden Injektoren wieder festgezogen habe.
    Jedoch es ist nach wie vor ein Geräusch (Klappern) da, das hier nicht hingehört.
    Was kann denn das jetzt wieder sein?
    Wieder die Injektoren?
    Kann es sein, dass sich die Injektoren durch das auf und ab- bewegen in den Kopf eingearbeitet haben und da jetzt Spiel ist?
    Lagerschaden?
    Im Moment bin ich echt etwas hilflos - was denn das wieder für ein seltsames Phänomen sein könnte....
    Vor meinen Augen schweben schon wieder GROSSE Euro Zeichen :frowning_face:


    Kennt das jemand?
    Motorschaden im Anmarsch?
    Haben die Kolben bei 60.000 km Laufleistung doch etwas abbekommen - als alle 4 Injektoren gewechselt wurden?


    Ratlose Grüße


    A L E X

  • Hallo!


    Ich hatte das ja auch, bei mir ist das Klappern auch durch kaputte Injektoren verursacht worden und es ist kein Motor-/Lagerschaden entstanden...


    Ich vermute eher, dass die Dichtringe verbrannt oder verformt sind....tausch die doch noch aus.



    UND WECHSEL DIE WERKSTATT !!!

  • Danke schon mal für den Hinweis.
    Das mit den Kupferringen haben mir inzwischen schon mehrere Leute geschrieben. Genauso jedoch, dass die Injektoren nach einem Tausch nach 5000km nachgezogen werden sollten.
    Was ja nicht gemacht worden ist bzw. mir auch nicht gesagt wurde.
    Ich werde das morgen in der Werkstatt auf alle Fälle auch ansprechen.


    Ich werde jedenfalls weiter berichten.
    Danke schon mal für die bisherigen Hinweise.


    Schöne Grüße
    A L E X und Nanook

  • Danke schon mal für den Hinweis.
    Das mit den Kupferringen haben mir inzwischen schon mehrere Leute geschrieben. Genauso jedoch, dass die Injektoren nach einem Tausch nach 5000km nachgezogen werden sollten.
    Was ja nicht gemacht worden ist bzw. mir auch nicht gesagt wurde.
    Ich werde das morgen in der Werkstatt auf alle Fälle auch ansprechen.


    Ich werde jedenfalls weiter berichten.
    Danke schon mal für die bisherigen Hinweise.


    Schöne Grüße
    A L E X und Nanook


    Ich habe das Video jetzt auch mal auf youtube hochgeladen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab mal meinen Schrauber gefragt:
    Eigentlich werden die Injektoren nicht nach 5000 km nachgezogen, aber es kommt schonmal vor, dass sie sich lösen.

  • Moin Alex


    Wie gut ist die Werkstatt ?
    Die Sitze von den Injektoren müssen auf jeden Fall genau angeschaut, eventuell Nachgearbeitet werden.
    Einfach neue Dichtungen rein ist nicht so gut, da kann es schnell zu erneuten Problemen kommen.


    Gruß Ralf.


    PS.: Wie lange gibt es Garantie / Gewährleistung auf Reparaturen ?
    Eventuell wird das gar nicht so teuer :winking_face:

  • :fearful_face: Wenn zwei von vier Injektoren gleichzeitig lose sind, dann dürfte das wohl kaum mit Zufall zu erklären sein, sondern nur mit falscher Montage oder? Dürfte bei der Argumentation mit der Werkstatt helfen. Viel Glück.

  • :fearful_face: Wenn zwei von vier Injektoren gleichzeitig lose sind, dann dürfte das wohl kaum mit Zufall zu erklären sein, sondern nur mit falscher Montage oder? Dürfte bei der Argumentation mit der Werkstatt helfen. Viel Glück.

    Nein das ist kein Zufall, wenn auf zwei Injektoren ein Niederhalter mit einer Schraube drückt...

  • Morgen wissen wir mehr. 2 Injektoren werden getauscht, die Leitungen und die beiden Halteklammern. Austausch der Dichtungen und neue Schrauben. Die Dichtungen von den 2 lockeren Injektoren waren am Ende. Ein Injektor leicht verformt. Mal sehen wie er dann morgen läuft...


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Mal sehen - wenn dann Kulanz - weil Garantie ist bereits abgelaufen :frowning_face:

    ... - wenn im Rahmen der Garantie, sagen wir mal nach 2 Jahren, 11 Monaten und einigen Tagen, Teile getauscht werden - beginnt dann für die Teile und die Arbeiten die normale Gewährleistung (Sachmängelhaftung) oder ist mit Garantie-Ende Ende :kissing_face:



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • Hallo Themenstarter!


    Korregier mich , wenn ich mich irre, aber laut deines anderen Threads wurden bei Auto Wimmer alle vier Injektoren im März 2015 gewechselt.
    Gibts auf diese Arbeit nur ein Jahr Garantie ?


    Offensichtlich ist da ja was schiefgelaufen, wenn zwei lose sind. Was ist mit den anderen beiden ?
    Die werden doch wenigstens mal ausgebaut und mit neuen Leitungen und Dichtungen versehen oder ?
    Kann da nicht einfach das falsche Drehmoment benutzt worden sein ?


    hier der Link zu deinem Kaltnagelthread: neues Geräusch - starkes Nageln unter last wenn er kalt ist


    Sollten die alle Leistungen ablehnen, würde ich endlich mal woanders hin gehen.
    Das ist ein LR Händler. Wie oft wechselt der Injektoren und wie oft macht das ne Fachwerkstatt ?


    Was muss denn noch passieren , damit du mal die Werkstatt wechselst ? :winking_face:


    Die können sicher gut Probefahrten und bunte Prospekte verteilen. :grinning_squinting_face:


    (Wenn man manchmal in einem Teufelskreis gefangen ist, braucht man mal nen Denkanstoss von Aussenstehenden.)

  • Ja, auch ich bin dort und zufrieden.
    Unser Unfall wurde sehr fachgerecht repariert und das die 2. Steckdose nicht montiert wurde sondern die 7 polige ausgetauscht wurde kann passieren.
    Deshalb war es ja dann auch umsonst. Also Geld gespart.
    Immer tolle Leihwagen ohne großes Aufsehen bekommen, obwohl wir 70km weg sind.


    lg
    Martl