Anhängerkugel vorne zum rangieren

  • Hallo Oliver,


    super danke für die Bilder....
    Ich denke nicht weiter nach, sondern plane eine Militärstoßstange und mein Schlosser hat was zu tun :thumbs_up:


    Gibt es bei den Mil. Stoßstangen Unterschiede? Oder geht die von Paddock? Da muss ich eh noch was haben.

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Meine ist von Paddock. Habe sie vor dem Einbau angeschliffen und mit Bronthocorrux 3in1 gestrichen (etwas gemischt mit Verdünnet) hält jetzt im dritten Jahr. Rost hat bisher nur die Klammer von dem Pin und der Pin da wo ihn die Klammer festhält. Wird immer mal wieder mit Fluidfilm eingenebelt.

  • Hallo,


    wenn du noch nach sowas suchst, an meinem 90er war ein abnehmbarer Kugelkopf am vorderen Rahmenende montiert... hab ich noch rumliegen und würde es günstig hergeben... bei Interesse schick mir ne PN


    Gruß Karsten

  • So ich schon wieder :thumbs_up:



    Habe folgende Lösung durch Zufall gefunden und würde gerne Eure Meinung wissen. Eigentlich wollte ich ja eine Mil Stoßstange + Adapter Eigenbau. Das ist evtl. eine günstigere Alternative Oder. So wie ich das sehe wird diese über die Stoßstange gehängt und mit den beien gewinkelten Schrauben festgezogen. Da das Teil auf der Bearmach Seite hinten mittig offen ist, gehe ich davon aus, das man das in der "höhe" des Rahmenendes anbringt....


    https://www.lrdirect.com/BA310…-bearmach-branded-bm.html

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • So ich schon wieder :thumbs_up:



    Da das Teil auf der Bearmach Seite hinten mittig offen ist, gehe ich davon aus, das man das in der "höhe" des Rahmenendes anbringt....

    sehe ich auch so, aber kann immer noch die stossstange beschädigen, sprich leicht verbiegen und zerkratzen.
    Ok gegen das zerkratzen konnte man sich was machen wie zum Beispiel ein alter innerreifen zerschneiden und über die stossstange legen vor das teil draufkommt.
    Sonst denke ich stabil genug um leicht zu manövrieren mit den Wohnwagen ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • hm, verkratzen wäre kein Problem, da kommt da ne dünne Gummiauflage drunter. Was mich ins Grübeln bringt ist, das ich das Teil nicht über das Rahmenende stecken kann, weil bei mir da noch ein Unterfahrschutz mit fester Abschleppöse ist. Also überlege ich, ob dei Stoßstange aussen stabil genug ist? Dann könnte ich dort das Teil einhängen, würde aber quasi nur mit der Stoßstange drücken. Der Hebel ist zwar kurz, aber......


    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • WM-Parts bietet eine sehr robuste Systemstoßstange für vorne. Da ist eine Rockinger-Wechselkupplung drauf. Dann kannst Du Deine Anhängerkupplung von hinten nach vorne stecken UND ZURÜCK!


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo AWO,
    ja kenne ich, ist aber auch nicht ganz günstig, denke ich!
    Ich bekomme nur 20€ Taschengeld im Monat und davon muss ich tanken, die Versicherung bezahlen und die restlichen 1,5€ verprasse ich aus trotz :facepalm:


    Spass bei Seite, ist sicher eine super Lösung, mir aber für die Häufigkeit, wo ich die Rangierkupplung brauche, doch zu teuer.

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ich bekomme nur 20€ Taschengeld im Monat

    Mein Neid ist mit Dir. Bei mir sieht es schlimmer aus.... :supersad:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Rolf du hast mein Mitleid, aber nur meins, meine Frau ist da, wie immer andere Meinung :kissing_face:


    Aber zurück zum Thema: Ich bin mit den Unterfahrschutz kombiniert mit dem 2" Anschluss sehr zufrieden,
    kostet natürlich was aber ich habe damit verschiedene Möglichkeiten, speziel weil ich die Seilwinde
    auch hinten montieren kann.


    Herman, kann als Holländer nicht ohne AHK :thumbs_up:

  • Ja die vorne/hinten oder wie in der Sesamstrassen genannt ziehmichdrückmich Lösung ist schon toll, aber hinten hab ich bereits eine AHK und vorne halt den Unterfahrschutz. Rangieren werde ich nur im Urlaub ( Also inkl. Kurztrips wenn hoch kommt 10x im Jahr ) Dann dafür alles bestehende abmontieren und eine andere Lösung teuer zukaufen :confused_face: ich weiß nicht. Selbst wenn ich die gebrauchten Teile verkauft bekäme...näää mag nicht so richtig. Hab halt vor ein paar Jahren bei der Anschaffung nicht nach gedacht :facepalm:


    Ich komme immer wieder auf Militär Stoßstange ( weil meine org. eh nicht mehr die schönnste ist ) und eigenbau Adapter zurück. Ja auch dafür muss ich in die Tasche greifen, aber die Stoßstange die drann ist, beleidigt jeden Morgen meine Augen, weil sie so schäbig gepinselt ist.... wer das wohl gewesen ist :face_with_rolling_eyes:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • ...hab die gleiche Fragestellung gerade.
    Wenn ich mein Bootstrailer in die Einfahrt schiebe ist es vorwärts einfach besser. Am Terracan hatte ich vorn eine
    Halterung zum dran schrauben......


    Ich überlege jetzt ob vor nicht einfach eine Al-ko Wechselkupplungs besorgen soll. Kunststoffkappe drauf oder halt Kugel.
    Das ist dann zwar nicht mittig (Terrafirma Winchbumper....) aber was solls.....ist die Bolzenkupplung beim Unimog auch nicht :grin:


    Hinten wollte ich auch auf ein Wechselsystem gehen - die LR Rohrstoßstange mit der Gött-Nato/Kugel Kombi ist schon ein ziemlicher
    Pflug.......einfaches Abnehmen wäre im Gelände sicher hilfreich :kissing_face:


    Die drei Wechselsysteme die ich kenne wären:


    Al-Ko -> 3,5t + 120Kg Stützlast, Fräßteile - preislich günstig (189,- mit einer Wechselplatte - gerade gegoogelt....)
    Rockinger -> 3,5t + 200Kg Stützlast, Schmiedeteile - sicher die beste...aber teuer.....
    Westfalia -> 2,8t + 120Kg Stützlast, Fräßteile - teurer als Rockings und zu wenig AHK Last....


    Hat jemand so eine Al-Ko Wechselkupplung?



    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Nein, habe die von Rockinger, die war serienmäßig an einem Crafter (oder war's ein Sprinter?) und schwups war sie dort nicht mehr, denn da brauchte sie niemand :kissing_face: Entsprechend sollte es die wohl auch hin und wieder mal in der Bucht geben, für weniger Geld (Suchwort Variobloc)