Es geht los - ein Heritage soll reisetauglich werden

  • Martl darum kann ich mich nicht so recht durchringen ein Schlafdach aufbauen zu lassen.
    Die sehen von der Aufbauhöhe her (fast) alle gleich aus.
    Mir gefällt das auch nicht so recht, hat was von nem Krankenwagen.
    Egal ob Du Wagenfarbe oder schwarz nimmst, das ist m.E. egal.
    Das tolle Design des Defenders ist auf jeden Fall mit Schlafdach dahin.
    Meine eigene Meinung, sonst nix.
    Muß auch keiner verstehen.
    Gruß von Rolf

  • Ich muss Euch Beiden recht geben.
    Die schöne Grundform des Defender leidet unter einem Hubdach enorm.
    Hätte es für mich und meine Bedürfnisse nicht so einen extremen praktischen Nutzen, dann wäre auch nie im Leben eins drauf gekommen.


    Mal sehen, wie es am Ende wirkt, wenn ich fertig bin.
    Dachträger mit Zusatzscheinwerfern, Kennzeichen nach oben verlegen und dann hoffen, dass es von vorne nicht mehr ganz so ...hmmm....klobig aussieht.


    Sollte der Anblick dann immer noch grenzwertig sein hab ich Pech gehabt.
    Ich werd mich dann einfach nur am Nutzen erfreuen und meinen Dicken von vorne nicht mehr angucken. :unamused_face:



    Gruß
    Michael

  • Allllso.....bevor ich meinem Dirty Harry ein schwarzes Dach verpasse reiße ich lieber das Hubdach wieder raus. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ne, ganz im Ernst - der Heritage hat mir unter anderem auch wegen der Farbkombi so gut gefallen.
    Mir würde das Herz bluten, wenn ich da was dran ändern würde.


    Ich sehe es so wie Eck:
    Ja, ich finde den Anblick von vorne auch nicht mehr so schick, aber ein echtes Problem ist das nicht.
    Ich sitz ja eh meistens drin und muss den Anblick von vorne nicht ertragen. :face_with_rolling_eyes:


    Dachträger ist übrigens bestellt und kommt wohl Ende der Woche, dazu dann auch noch die Heckleiter.
    Ich überlege auch noch, ob ich mir nicht die Reserverad-Halterung vom Nackerten bestelle.
    Die Hecktür gibt jetzt schon ächzende Laute von sich, wenn sie die HD-Stahlfelge bewegen darf.
    Mal sehen.....



    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    ich habe meine Käserei ja auch wegen der Farbe genommen und neben grün und weiß erlaube ich mir noch schwarz.




    Bei Ex-Tec gibt es auch andere Farbvorstellungen:




    Gruss,
    Bernd

  • sehen mal richtig klasse aus eure landies :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:
    und auch ich finde den Anblick von vorne auch nicht mehr so schick, aber mit eine bugel fur Lampen oben vorne am Dach und dezente leds nach unter angebracht denke bricht man das ganze :kissing_face:
    nur mal so eine Idee :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Wir sitzen ja eh drinnen! :smiling_face:

  • Beim Nackerten gibt es einen eigentlich ganz schönen, relativ flachen Lampenbügel, der von Form und Gestaltung her fast ideal wäre, um die "hohe Stirn" zu vertuschen.


    Problem 1:
    Den gibt's nur in schwarz, was an meinem puristisch nackt gehaltenen Dachträger bestimmt bescheiden aussieht.
    Problem 2:
    Die wollen für das Teil über 1000 Euro, weil standardmäßig schon 4 Fernscheinwerfer dabei sind. Einfach nur den Bügel gibt es nicht.
    Ich werd vermutlich nicht an Armut sterben, aber das finde ich dann doch etwas heftig dafür, dass ich nicht einmal selbst entscheiden kann, was da für Scheinwerfer dran sollen.


    Also bleibt die hohe Stirn erstmal.
    Vielleicht nehm ich ja die Billiglösung und nutze den Platz für lustige Aufkleber. :grinning_squinting_face:


    Ansonsten tut sich gerade nicht viel.
    Ich bin immer noch (oder besser wieder einmal) unentschlossen, wie ich den Innenausbau gestalten soll.
    Das betrifft sowohl Material als auch Design.
    Na ja, bin gleich im Baumarkt, vielleicht ergibt sich da eine Inspiration. :confused_face:


    Gruß
    Michael

  • ....also wenn der Rahmen vom Hubdach in Wagenfarbe anstatt in weiß lackiert wäre, würde es wesentlich weniger auffallen.....der ExTec Defender in der Mitte z.B.
    Würde ich ruck zuck lackieren (lassen) und feddig...


    Ansosnten bin ich ein bissl neidisch auf die Hubdachfraktion hier......schlafen im Auto ohne Hubdach ist von der Höhe her nicht optimal.........


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Das mit der Wagenfarbe am Zwischenrahmen hab ich mir auch schon gedacht.
    Ich hatte bei der Bestellung sogar die Wahl ob Dach- oder Wagenfarbe, hätte preislich auch keinen Unterschied gemacht.
    Meine Vermutung war, dass Dachfarbe unauffälliger aussieht - das nennt man dann wohl eine klassische Fehlentscheidung. :winking_face:


    Ihr macht Euch aber viel zu viele Gedanken über die Frontansicht, hinten sieht viel schlimmer aus. :grinning_squinting_face:


    @woody:
    Ein bisschen neidisch darfst Du auch sein.
    Es schläft sich da oben deutlich gemütlicher und hinten im Auto stehen können ist einfach nur ein völlig neues Raumgefühl.
    Hab's ja schonmal gesagt, für mich wiegt der praktische Nutzen die kosmetischen Nachteile mehr als auf. Von der Begeisterung der besten Ehefrau von allen über den neuen Platz red ich erst gar nicht. :smiling_face:


    Ab Freitag geht es auch endlich wieder ein bisschen mit dem Ausbau weiter.
    Das erste Material ist besorgt und das geplante Konzept wird jetzt nicht mehr geändert (höchstens angepasst).
    Ein riesiges Problem hab ich allerdings noch, davon aber ein anderes Mal mehr.



    Gruß
    Michael

  • Wieder ein kleiner Schritt weiter. Mittlerweile ist ein Reserveradträger von Naka verbaut.
    Leider hat sich durch die Entlastung der Hecktür das Problem ergeben, dass sie sich jetzt nur noch mit sanfter Gewalt schließen lässt und ich hab noch keinen Weg gefunden sie neu zu justieren. Naja, wird schon werden.


    Morgen kommt die Heckleiter dran und ich grübel schon, wie ich den Dachträger rauf gewuchtet kriege.


    Es geht also langsam aber stetig voran. :smiling_face:



    Gruß
    Michael

  • Morgen kommt die Heckleiter dran und ich grübel schon, wie ich den Dachträger rauf gewuchtet kriege.


    Gruß
    Michael

    Wenn das die vom Nakten ist - macht die Innenverkleidung ab und messe mal nach bevor Du Löcher bohrst......bei mir ging das schief und ich musste "große" Nieten nehmen um das Problem zu beheben.....
    Leider ist bei der Leiter keine Bohrschablone o.ä. bei......


    LG,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Danke für den Tipp, Woody.


    Ich habe mich aber bei Dachträger und Leiter dem Heritage zuliebe für den ganz klassisch-einfachen Brownchurch entschieden.
    Ich hoffe, da passt alles.


    Gruß
    Michael

  • ... den recht schweren Brownchurch würde ich nach dem Motto vier Mann vier Ecken von hinten über das Dach heben ... ein bisschen Schwund von überflüssigen Farbpartikeln kann nicht ausgeschlossen. Hat der eigentlich einen Gummischutz zwischen Träger und Dach? Falls nein, würde ich mir vorher ein bisschen Gummi kaufen und zurechtschnitzen, damit die Regenrinne und die Falz unten (wo der Halter sich reinzieht) geschützt sind. ...


    Gruss Eck

  • ... Falls nein, würde ich mir vorher ein bisschen Gummi kaufen und zurechtschnitzen, damit die Regenrinne und die Falz unten (wo der Halter sich reinzieht) geschützt sind. ...


    Gruss Eck


    Danke für den Tipp, werde ich auf jeden Fall beherzigen.



    Gruß
    Michael

  • Mit winzig kleinen Schritten geht es voran.


    Heute hab ich doch tatsächlich mein erstes Loch ins Auto gebohrt und die Heckleiter angebracht.



    Na ja, mehr oder weniger angebracht, wenn ich ehrlich bin. Wer genau hinschaut, der sieht das oben links die Schraube fehlt.
    Mit meinen zwei linken Händen habe ich mich nicht getraut an der Stelle zu bohren, weil es so extrem nah an der Kante ist und auch innen so aussieht, als käme man da an einer recht ungünstigen Stelle raus.
    Sollte jemand einen Tipp haben, wie ich das Problem lösen kann, wäre ich sehr dankbar.
    Halten tut es auch so, sieht halt Kac... aus. :thinking_face:


    Den Träger von Naka sieht man auf dem Bild auch ganz gut.
    Um ehrlich zu sein - und das ist meine ganz persönliche Meinung - hat mich das Teil für den Preis nicht wirklich überzeugt, aber besser als das komplette Ersatzrad-Gewicht an der Hecktür ist es auf jeden Fall.


    Prinzipiell wäre heute auch endlich das letzte Material für den Innenausbau angekommen.......
    ......wenn ich bei der Bestellung nicht Mist gemacht und was verwechselt hätte. :wacko: :facepalm:


    Zumindest habe ich daraus gelernt, keine Teile mehr nachts um 3 zu bestellen :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Gruß
    Michael