Es geht los - ein Heritage soll reisetauglich werden

  • 'n Abend zusammen!


    Was soll ich sagen - trotz einiger diesbezüglicher Bauchschmerzen geht es los!


    Nachdem ich schon vor Wochen die dritte Sitzreihe ausgebaut habe und heute tatsächlich mal ein bisschen nutzlose Tagesfreizeit übrig war, hab ich mich endlich mal um die nächsten vorbereitenden Schritte für den Innenausbau gekümmert.


    Es wird zwar mangels Zeit alles ewig dauern, aber irgendwie trotzdem ein gutes Gefühl, wenn der Anfang mal gemacht ist.
    Ansonsten war es schon etwas erschreckend, was für Schlampereien zum Vorschein kommen, wenn man anfängt den Dicken leer zu räumen.


    So sieht er jedenfalls jetzt innen aus:


    Ähm, nein, er liegt für den Ausbau nicht auf der Seite. Bin nur zu alt um noch zu lernen, wie man Bilder hier richtig gedreht einfügt. :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Michael

  • Nachdem gestern die zweite Sitzreihe und der Teppich raus geflogen sind war heute die hintere Innenverkleidung dran.


    Das hat ganz schön gedauert, bis ich begriffen habe, dass man nur fest genug an der Verkleidung bei den kleinen Heckfenstern ziehen (reißen trifft es eher) muss, damit die abgeht. :confused_face: :facepalm:


    Mindestens genauso lange hat es dann gedauert, bis ich mich getraut habe es auch wirklich zu tun.
    Bei sowas wird mir noch flau im Magen, aber ich schätze das gibt sich mit der Zeit. :upside_down_face: :hey:


    Gruß
    Michael

  • vorallem wenn beim bohren ins blech die frau daneben steht, einfach nur den kopf schüttelt und vorwerfend den kaufbetrag vorsich hinmurmelt :winking_face: nur nicht drauf einsteigen und so tun als ob mans nicht gehört hat :facepalm:

  • Meine Frau ist bei der ganzen Sache das geringste Problem. Die ist sowas von mir gewöhnt und diesbezüglich über die Jahre schmerzfrei geworden. :hey:



    Nachdem hinten nu alles raus ist, hab ich angefangen den Fugen, Kanten und der lustigen englischen Interpretation des Wortes "Spaltmasse" mit Dichtmasse entgegen zu wirken.
    Das erste Zeug war grau und hat mir nicht gefallen, auch wenn man das später unter der Isolierung nicht mehr sieht.
    Bescheuert, ich weiß, aber manchmal hab ich solche Macken. :embarrassed:
    Ich hab mir jetzt transparente Silikon-Dichtmasse von Liqui Moly bestellt und werde den Rest damit bearbeiten.
    Muss für mein persönliches Wohlbefinden einfach sein.


    Gruß
    Michael

  • So, nach einer irrwitzigen Messorgie, die Dank der tausend Ecken und Kanten eine gefühlte Ewigkeit gedauert hat, kommt nun endlich der nächste Schritt.



    Dirty Harry hat gerade von innen eine gründliche Reinigung mit Wachbenzin über sich ergehen lassen und der Zuschnitt für die Isolierung hat angefangen.
    Der Plan ist, heute noch das erste ISO-Material (8mm Stärke) zu verlegen. Allein schon deshalb, weil eine langwierige Verzögerung fast zwangsläufig dazu führen würde, dass ich das widerlich stinkende Benzinbad wiederholen müsste.



    Gruß
    Michael

  • Moin,


    ich würde mit den Abdichtarbeiten am Dach und bei den Cappings beginnen ..... wenn´s unten dicht ist und oben nicht, läuft´s eher blöd ab. Ich habe die Cappings zusätzlich noch von außen mit Sikaflex abgedichtet. Ebenso das Dach obenrum auch.


    trockenen Gruß :winking_face:


    Eck

  • Danke für den Tipp, Eck. Ich werde den auf jeden Fall beherzigen.
    Mein Dicker hat allerdings in 11 Tagen einen Termin bei seinem persönlichen Dackdecker und kriegt seinen Hubdeckel, von daher machen Dichtungsmaßnahmen oben rum zur Zeit leider nicht viel Sinn.
    Wird aber mit Sicherheit während des Dachumbaus und im Anschluss nach geholt.


    Abdichtende Grüße
    Michael

  • Moin Obiwahn,


    finde ich überghaupt nicht OT :winking_face: . Grundsätzlich stellt sich doch die Frage ob Design der Funktion folgt, oder die Funktion dem Design....ich bin für das Erstgenannte. Das jemand Hemmungen hat, sein neues englisches Alublechle mit Sickaflex zuzujauchen, ist natürlich nachvollziehbar. :unamused_face:
    Mein Auto ist aus 2006 - keine "Jungfrau" und kein alter Karren. Mein Cappings sind übrigens verzinkt und ich habe sie mit diesem Bronto Korox Zeugs (wie immer das auch heißt) vom Korrosionsschutzdepot mit der Rolle gestrichen.....äähhmm gerollt.
    Wenn man sich etwas bemüht, ist die Sickaflexnaht genauso ein geschmacksdingens wie die Dellen ab Werk. Mit einer Tube Sika, professionellem Malerabklebeband, etwas Spüliwasser und genausoviel Muße, ist das sogar für jeden Laternenparker entspannt zu bewerkstelligen - man muß es halten wollen :kissing_face: :thumbs_up: Genauso kann man es natürlich auch am Dach und am Frontscheibenrahmen machen.....


    Grüße von der Mosel


    Eck

  • Es geht wieder ein bisschen weiter.
    Die Isolierung nimmt langsam Formen an.


    Da ich sie auch bis unter die Einstiegsleiste am Heck ziehen wollte, hier der kleine Trick, den ich verwendet habe, um die vorhandenen Löcher für die Verschraubung der Leiste zu markieren.


    Da ich schon dabei war, hab ich einen kleinen Verschnittrest auch gleich dazu genutzt, um die AHK ruhig zu stellen. Dieses Schlagen von Metall auf Metall bei jeder kräftigen Bodenwelle ist zwar kein Weltuntergang, aber irgendwie trotzdem entnervend, wenn man weiß, dass sich das auch einfach beheben lässt.



    Gruß
    Michael

  • Stück für Stück geht es vorwärts und im hinteren Bereich ist die Isolierung ist schon ziemlich weit. Im oberen Teil des Dicken muss sie aber noch warten, da er morgen Vormittag erstmal zu x-Vision-x geht und dort sein Hubdach kriegt.
    Das bedeutet erstmal trockenen Entzug, bis der neue Deckel fertig ist. :thinking_face:


    Die Isolierungsmaßnahmen kann ich im Übrigen nur jedem empfehlen, auch wenn kein Campingausbau rein soll.
    Der Dicke ist spürbar leiser, das Radio klingt deutlich besser und die Temperaturen im Fahrzeug passen sich deutlich langsamer der Außentemperatur an.



    Gruß
    Michael

  • Nachdem mein Dicker bald vom Dachumbau zurück kommt, versuche ich gerade den Innenausbau zu planen.
    Irgendwie komme ich aber nicht weiter und hab ständig neue Ideen und Strategien im Kopf.


    Jetzt, kurz vorm durchdrehen, hab ich endlich die erste vernünftige Idee.
    Ich dachte nämlich, ich wende mich am Besten mal an die Leute hier, die diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt haben.
    Hätte ich eigentlich auch früher drauf kommen können - hier ist ja mehr als genug Fachkompetenz vorhanden.


    Aaaaalso - wie seid ihr das Thema angegangen?
    Erst überlegt, was an Ausstattung/Ausrüstung ins Auto soll und den Ausbau entsprechend gestaltet?
    Fröhlich ausgemessen und los gebastelt, um dann zu schauen, wie ihr wo was unterbringen könnt?
    Bei der Planung des Ausbaus an häufig gesehenen und bewerten Standardausbauten orientiert (z.B. die oft gesehene Kühlbox hinter dem Fahrersitz, Sitzfläche rechts, Hochschrank links usw.)?
    Ist eine bereits sehr detaillierte Planung sinnvoller (mit Berücksichtigung von vielleicht irgendwann dazu kommender Ausrüstung) oder eher eine grobe Planung entsprechend der derzeitigen Ausstattung und Bedürfnisse?
    Usw. Usw. Usw.


    Fragen über Fragen und sicher nicht alle eindeutig zu beantworten, da jeder seine eigene Philosophie hat, aber ich würde mich trotzdem über zahlreiche Tipps freuen.
    Der Ehrgeiz, den Ausbau trotz meines Mangels an handwerklichem Geschick selbst zu machen ist immer noch vorhanden und ich möchte einfach nicht aufgeben, von daher helfen mir Denkanstöße von Euch auf jeden Fall weiter,



    Vielen Dank im Voraus
    Michael

  • Hallo Michael,


    ich mach es mal kurz. Der Minimalausbau und das Geräume mit den RAKO Kisten wurde mir zu umständlich und dann habe ich eher zufällig http://www.landy-ausbau.de entdeckt. Das Holzausbau gefiel mir ebenso wie der Preis und ich habe zumindest alles selbst geölt. Fertig!


    Du bist frei in der Wahl der zu verarbeitenden Holzmenge und Hubert macht eine sehr gute Arbeit.


    Die eigentliche Kunst ist die Selbstbeschränkung an Equipment auf der Reise und da muss ich noch etwas an mir arbeiten.


    Packt ein, fahr los und schreib unterwegs auf, was dir fehlt.


    Gruss,
    Bernd

  • Vielen Dank, Bernd.


    Landy-Ausbau ist auf jeden Fall auch mein Nr.1-Notfallplan, falls ich doch aufgeben sollte.
    Ich finde das, was man so kennt und über seine Arbeit hört/liest auch großartig.
    Erstmal bleibt aber der Ehrgeiz es selbst hin zu bekommen.



    Gruß
    Michael

  • Hallo Bernd,


    klasse dieser Link!
    Sieht super toll aus!


    Gruß
    Martl

  • Endlich ist er wieder zu Hause.
    Hubdach drauf, Markise dran - ein riesiger Schritt auf dem Weg zur Reisetauglichkeit.


    Zu richtig viel weiter arbeiten konnte ich mich aber nicht mehr aufraffen und das Einzige, was ich heute gemacht habe hat wenig mit Reisetauglichkeit, aber viel mit meinem persönlichen Empfinden von Ästhetik zu tun. :smiling_face:


    Zack.....zwei häßliche, schwarze Teile ab....


    Sieht für meinen Geschmack ohne die blöden Dinger um einiges schicker aus, finde ich:



    Gruß
    Michael

  • Zu richtig viel weiter arbeiten konnte ich mich aber nicht mehr aufraffen und das Einzige, was ich heute gemacht habe hat wenig mit Reisetauglichkeit, aber viel mit meinem persönlichen Empfinden von Ästhetik zu tun. :smiling_face:

    ist verständlich, muss man ja erst mal auf sich wirken lassen :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Servus Michael,


    ehrlich gesagt finde ich das er nun von vorne oben am Dach etwas, naja unglücklich aussieht.
    Ich überlege ja auch schon wegen Hubdach aber hmmm bin nun etwas enttäuscht dass das sooo aussieht.
    Baust Du da noch Lampen hin oder irgendwas oder bleibt das so?
    Die Stoßstange sieht so viel besser aus.


    lg
    Martl