H-Zulassung einer Zugmaschine

  • Moin :smiling_face:


    Bin am überlegen ob ich meinem Ninety ein H-Kennzeichen gönnen soll.
    Mein Ninety ist mit einem 50KW Saugdiesel ausgestattet und als Zugmaschine zugelassen.
    Z.Z. zahle ich 136,- Euro Steuer und 176,- Euro Versicherung im Jahr.
    Einschränkungen gibt es bei meiner Versicherung keine.


    Wenn der Wagen nun ein H-Kennzeichen bekommt, geht die Steuer auf 191,- Euro rauf. :nauseated_face: :winking_face_with_tongue:
    Wie sieht es mit der Versicherung aus ?
    Bei einer Zulassung als Zugmaschine finde ich nur Angebote für Nutzfahrzeuge.
    Zum einen sind sie meist recht teuer, zum anderen darf ich dann max. 5-9tKm im Jahr fahren.
    Da ich den Wagen auch für Urlaubsreisen nutze, können 5000Km etwas wenig sein.


    Habt ihr eine Versicherung für Historische Zugmaschinen parat ?
    Sie sollte keine Km Einschränkungen haben und nicht wesentlich über 176,- Euro im Jahr kosten.


    Gruß Ralf.

  • Wie sieht es mit der Versicherung aus ?

    Koina Ahnung nicht. Aber ich antworte!!! Das ist doch schon mal was....


    Meine Versicherung nahm die Serie für 59.-€ im Jahr Teilkasko unter Vetraaaach - dachten aber es ist ein PKW. Dann kamen die Papiere und sie sagten, hui, das ist ja ein LKW. Mein Versicherungsmann regelte das dann.


    Vielleicht wäre die OCC mal einen Versuch wert. Die werben in den ganzen Klassik-Car-Magazinen: https://www.occ.eu/de/


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • .......da wirst du wohl nix preisgünstigeres finden........
    mein 109er hat LKW-zulassung (bis 2,8t) und kostet € 160.-/jahr steuern
    und als oldtimer-LKW beim ADAC versichert* kostet € 150.-/jahr.
    in meinem fall ginge billiger nur als PKW zugelassen für € 192.- steuern
    und als PKW-oldtimer für etwa € 90.-/jahr versicherung.............
    allerdings mit der bekannten km einschränkung.
    mir ist es allerdings gleich ob ich im jahr € 310.- zahle oder nur € 280.-................ :kissing_face:


    die kombination bringt dir letztlich aber auch keinen vorteil.........








    * geht beim ADAC nur wenn man noch ein fahrzeug als oldtimer versichert hat.in meinem falle mein motorrad.

  • Mach Dich mal bei einer Oldtimerversicherung schlau.


    Ich habe meinen bei der Würtembergischen versichert. Gibt aber bestimmt auch andere.

    Hm, in der Maske von der Versicherung kann ich keine Zugmaschine angeben :loudly_crying_face:
    Geht mir aber bei allen (Online) Versicherungen so, Zugmaschinen scheinen nicht aufgeführt zu werden :thumbs_down:
    LKW geht bei den meisten ja schon nicht ...
    Nutzfahrzeug geht zum Teil, dann kann ich aber kein H-Kennzeichen angeben :face_with_open_mouth:

  • .......da wirst du wohl nix preisgünstigeres finden........

    Hallo Siggi,


    um preisgünstiger geht es ja nicht.
    Mir geht es um das H-Kennzeichen (damit ich auch mal in eine Umweltzone darf).
    Und um eine Versicherung die keine Km Einschränkungen hat, zu einen bezahlbaren Kurs.


    Kann ich eigentlich das H-Kennzeichen holen und die Versicherung wie bisher weiterlaufen lassen ?
    Also ohne Oldtimer Tarif ?
    Oder brauche ich zwingend eine neue Doppelkarte ?


    Gruß Ralf.

  • Hm, in der Maske von der Versicherung kann ich keine Zugmaschine angeben
    Geht mir aber bei allen (Online) Versicherungen so, Zugmaschinen scheinen nicht aufgeführt zu werden

    Greif doch mal zum Telefonhörer und rufe an. Da geht ja vielleicht doch was. Ich meine, Du hast doch eine soooo schöne und balsamierte, trance-sonorische Stimme...wenn die Sachbearbeiterin Dir da nicht hoffnungslos verfällt... :red_heart:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hm, in der Maske von der Versicherung kann ich keine Zugmaschine angeben :loudly_crying_face:
    Geht mir aber bei allen (Online) Versicherungen so, Zugmaschinen scheinen nicht aufgeführt zu werden :thumbs_down:
    LKW geht bei den meisten ja schon nicht ...
    Nutzfahrzeug geht zum Teil, dann kann ich aber kein H-Kennzeichen angeben :face_with_open_mouth:


    Da muss man schon anrufen.

  • das sollte auch so gehen.ich hab ja auch lkw zulassung und oldtimer versicherung also deine version andersrum..........

  • Hat sich vermutlich erledigt :loudly_crying_face:


    Ich war gestern noch bei einem Sachverständigen der Oldtimer Gutachten erstellt.
    Nach seiner Aussage darf ein H-Kennzeichen / Oldtimer Gutachten nur erteilt werden wenn die Zulassungsart ( PKW / LKW usw.) dem am Tag der Auslieferung / Herstellung entspricht.
    Meine Zugmaschine müsste er dann auf LKW umschlüsseln.


    Für mich ergibt sich dann dies :


    Vorteil vom H-Kennzeichen :
    Ich darf mit dem Wagen in Umweltzonen.


    Nachteile :
    Ich zahle mehr Steuern
    Ich zahle mehr Versicherung
    Ich darf an Sonn und Feiertagen keine Anhänger mehr ziehen
    Km Leistung p.A. wird eingeschränkt
    Ich darf am Wagen nix mehr ohne beachtung der Oldtimerzulassung ändern ( keinen Pink-Glitzer-Metalliclack aufbringen :loudly_crying_face: )


    Kosten der Oldtimer Zulassung :
    Oldtimer Gutachten (mit HU und AU) ca. 142,-
    Kosten neue Nummernschilder + kosten Zulassungsstelle ca. 50,-
    Mehrkosten p.A. Steuer 56,-
    Mehrkosten Versicherung p.A. ca. 14,- (hab mit einem Versicherungsmann gesprochen und nach LKW Oldtimer gefragt)


    Macht unterm Strich
    Einmalig 192.-
    Und Jährlich 70,-


    Hm......


    Gruß Ralf.

  • Moin Siggi


    Meine Version geht leider nicht :frowning_face:
    Durch das neue Kennzeichen muss ich bei der Zulassungsstelle auch eine neue Doppelkarte vorlegen.....


    Gruß Ralf.

    trotzdem kannst du doch bei deiner versicherung bleiben bei der du jetzt bist...............