Erfahrungen mit diesem "Tuning"

  • Moin,


    ich kenne das zwar nicht, jedoch solltest Du beachten, dass Du (falls noch vorhanden) Deine Garantie verlierst. Es können im Fehlerspeicher evtl. Meldungen hinterlegt werden, die auf den Anschluß eines solchen Gerätes schließen lassen. Während der Garantie würde ich das also auf keinen Fall verbauen es sei denn, dass der Hersteller eine Garantieübernahme macht.


    Gruss Eck

  • nein, dieses Modul kenne ich nicht, aber ich durfte die "Reklamationsbearbeitung" von dort kennen lernen ..... ehm... falsches Wort, "Reklamationsverweigerung" vielleicht? Hmm.. mir fällt kein Wort ein, wie sage ich es am besten... ach, lassen wir das, an jeder Reklamation bin ich als Kunde ohnehin immer selber schuld und dort arbeitet man fehlerfrei, Reklamationen sind daher unter keinen Umständen zu erwarten, niemals nie nicht! ;P

  • Ich empfehle: http://www.chiptech.at/


    Besser als das von Matzker, auf dem Prüfstand bewiesen, Protokolle dürften dort vorliegen. Auch sonst haben die gutes Material, z.B. deren LLK.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • schon mal DANKE


    macht der Herr R.E. aus R so was auch im bezahlbaren Rahmen??? Will ja kein Rally Tuning sondern nur ein wenig mehr Schub beim Überholen der Rübentrecker :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • ist die dann bei einem Steuergeräte Update von LR nicht wieder weg??


    Außerdem kenne ich bei uns keinen in der Gegend der das für einen Def. macht und vor allem ausreichend Erfahrung damit hat.

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Volker 110 hat ein Tuning von Bell. Bin seinen Ofen :grinning_face_with_smiling_eyes: danach gefahren. Sehr, sehr angenehm.


    Man bekommt dort ein Modul, durch welches das Tuning aufgespielt wird, und auch wieder entfernt werden kann.


    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, kann man das Tuninng jederzeit löschen und wieder aufspielen. Vergisst man
    allerdings vor einem Service bei LR das Tuning zu löschen, und die spielen ein Update ein, ist das Tuning futsch.


    Vorteil bei der Variante, man bekommt das Modul zugeschickt, liest seinen eigenen Wagen aus, schickt diese Datei nach UK, und
    das Tuning wird nach Wunschvorgabe geschrieben. Also auf das jeweilige Fahrzeug exakt ausgearbeitet. Ist man nicht zu 100% zufrieden,
    wird auch nachgebessert.


    Ich muss dieses Modul nur zum aufspielen, bzw. löschen am ODB anschließen, und es nicht dauerhaft verbauen. Es bleibt übrigens auch in meinem Besitz.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • das hört sich ja gut an
    ich glaube Det hatte das in seinem 90er, leider verkauft bevor ich die Nase dran bekommen habe. :winking_face:


    na ja bis Juli ist noch Zeit und ich werde mal schauen was sich so ergibt.

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • das hört sich ja gut an
    ich glaube Det hatte das in seinem 90er, leider verkauft bevor ich die Nase dran bekommen habe. :winking_face:


    na ja bis Juli ist noch Zeit und ich werde mal schauen was sich so ergibt.

    An einem Vorher/Danach- Vergleich wäre ich sehr interessiert.


    ...der Puck :smiling_face:

    "Wer in Metaphern redet, der kann mir mal den Schritt shampoonieren"

  • So wie ich das von Volker noch in Erinnerung habe, kann man bei Bell Wünsche äußern (PS, Drehmoment, Speedlimiter, etc.).


    Die machen nicht Schema F, sondern gehen auf die Vorgaben des Kunden ein und programmieren entsprechend.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • ist die dann bei einem Steuergeräte Update von LR nicht wieder weg??


    Außerdem kenne ich bei uns keinen in der Gegend der das für einen Def. macht und vor allem ausreichend Erfahrung damit hat.


    Olaf hat's schon beschrieben, kleine Korrektur, wenn man zum Händler fährt, dann spielt man vorher das Originalfile wieder ein, weil sonst erstens Fehler entstehen können, wenn der Händler sein Diagnosetool dran stöpselt und zweitens wäre es ja nicht so optimal, wenn der dabei merkt das dort "herum gefuscht" wurde ;P


    Du bekommt einen Stecker, den stöpselst Du an die OBD-Schnittstelle und kannst dann beliebig auswählen ob Du Original oder Tuningfile aufspielen möchtest. Kinderleicht.


    Nachteil: Sollte der Händler tatsächlich mal ein Update machen, was ja selten vorkommt und dieses Update tatsächlich irgendwie positiv ist, dann muss man halt das Tuning von Pete neu machen lassen. Kostet meistens nichts und dauert meistens nur wenige Stunden.


    Gleiches übrigens, wenn Injektoren getauscht werden oder die Piloteinspritzung neu kalibriert wird.


    https://secure.bellautoservice…as2-remote-remap-control/

  • ich hab chiptech.at . Läuft sauber und problemfrei. Ist bei 2,4 und 2,2 vom ändern gleich. Software downloaden oder Steuergerät ausbauen und einschicken. Neue Software aufspielen oder das neu bespielte Steuergerät wieder einbauen. Steuergerät ist einfach. 4 Schrauben und nen Stecker und es ist ausgebaut.


    Diese oben genannte Box ist Schrott. Habe die bei nem 2,4er vor ca einem Jahr entfernen müssen weil die Kiste wie nen Sack Nüsse lief.


    Zum Verständnis. Diese Vorschaltboxen simulieren einen Fehler damit das Steuergerät darauf reagiert. Damit kann man mehr Leistung generieren. Problem ist die Steuerung beim TD4. Diese gleicht sich je nach Parametern dauernd an. Damit probiert es den Fehler zu eleminieren da es ja nen Fehler ist. Führt entweder zu ner Leistungssteigerung die man nicht wirklich kalkulieren kann oder dazu das die Kiste Sch....se läuft bis hin zum kaputt gehen.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Ulf, muß mich nochmal melden auf Deine Frage oben.
    Also vielleicht hat sich ja da was getan im Preis, aber meine Leistungssteigerung hat seinerzeit
    mehr als das doppelte gekostet !
    Irgendwie ist Geiz geil, aber hier vielleicht nicht angebracht. Meine persönliche Meinung.
    Gruß von Rolf

  • Ja ok
    Das mit dem Steuergerät verstehe ich und somit scheidet die box aus :grinning_squinting_face:


    Werde dann wohl bei Zeiten mal zum R aus R fahren. Habe gehört der verwendet auch chiptech.at :thumbs_up:


    DANKE

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face: